15.06.2017 14:49

Rudern


Sternfahrt der Ruderer zum Grohnder Fährhaus

Nach langem Regen schließt  der Himmel seine Pforten / Neuer Bootsanleger getestet
AWesA RV Weser Rudern Hameln Pyrmont Grohnde Fährhaus
Die Ruder des RVW legten am Grohnder Fährhaus an.
Auf Initiative des Rudervereins „Weser“ v. 1885 e.V. Hameln machten sich am vergangenen Freitag rund 50 Ruderer des RV „Weser “ Hameln, des RV Bodenwerder und des Ruderclubs Schieder in zehn Booten auf den Weg zum Grohnder Fährhaus. So zu sagen eine Sternfahrt, denn  vier Boote legten in Bodenwerder ab und weitere sechs Boote, u.a. ein GiG-Achter, starteten am Bootshaus an der Tündernschen Warte stromauf, um nach ca. eineinhalb Stunden das Ziel zu erreichen. Der Wettergott meinte es zudem sehr gut mit den Ruderern, denn unmittelbar vor Abfahrt nach Grohnde hatte er, nach dem es vier Stunden aus Kübeln geschüttet hatte, seine Schleusen geschlossen und Sonne begleitete sie auf dieser Fahrt.

Ziel dieser Fahrt war ein Treffen von Ruderern in Grohnde mit dem Zweck einen neuen, eigens für Wasserwanderer, Ruderer und Kanuten gebauten Bootsanlegers des Grohnder Fährhaus zu testen und für „ihren Gebrauch“ freizugeben. Alle Beteiligten waren sich danach einig, dieser neue Bootsanleger ist eine Bereicherung an der Oberweser und lädt zur Einkehr im idyllischem Ambiente des Fährhauses ein. Natürlich wurde die Einweihung des neuen Anlegers durch die Ruderer gebührend gefeiert. Heinz-Jörg Templin, als Eigentümer und Geschäftsführer des Grohnder Fährhauses, zeigte sich gerührt über die große Beteiligung der Ruderer an dieser Sternfahrt und überreichte Jürgen Lohmann als Vorsitzenden des Förderkreises ein Geldgeschenk zur Verwendung für den RV „Weser“ Hameln. Beide , H.-Jörg Templin und Jürgen Lohmann, ließen es sich nicht nehmen zwei 50 ltr. Fässer besten Paulaner Bieres und eine Brotzeit für die Sportler zu spendieren.

Den Fassanstich übernahm J. Lohmann persönlich und mit einem dreifachen Hipp-Hipp-Hurra wurde von den Anwesenden dem Bootstegbesitzer und den Spendern gedankt. „Die große Resonanz, besonders auch die Teilnahme der  befreundeten Vereine, das hervorragende Ambiente des Grohnder Fährhauses und die herrliche Umgebung lassen darauf hoffen, dass die Sternfahrt der Ruderer nach Grohnde in Zukunft eine jährliche Wiederholung findet“, so RVW-Sprecher Friedrich Wilhelm Peter Diesterweg.
42 / 217

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox