23.01.2023 10:28

17. DRC Ergo-Cup


Hamelns Ruderer liefern beim Ergo-Cup

Niedersachsens größte Trockenruderregatta fand nach zwei Jahren Pause wieder in Hannover statt
RV Weser Vierer-Mannschaft Florian Wissel Fabian Schönhütte Eric Edler Thore Wessel
Vierer-Mannschaft des RV Weser: oben Florian Wissel und Fabian Schönhütte, unten Eric Edler und Thore Wessel. Foto: privat.

Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause fand wieder Niedersachsens größte Trockenruderregatta, der 17. DRC Ergo-Cup in Hannover, in Präsenz statt. 453 Teilnehmende aus 20 Vereinen aus Niedersachsen und Bremen waren in den verschiedenen Altersstufen und über verschiedene Distanzen am Start. Aus Hameln reisten 25 Aktive – von Kindern (Jahrgang 2010) bis hin zu Erwachsenen – begleitet von Trainern und Betreuern zu der ersten Formüberprüfung des Jahres 2023 und kehrten mit fünf Siegen zurück.

Bei den 13-jährigen Leichtgewichts-Jungen freute sich Till Clodius, der erst vergangenes Jahr mit dem Rudern begonnen hat, sehr über seinen Sieg über 1.000 Meter. 

Über 2.000 Meter gewann Henrik Fleige bei den Leichtgewichts-Männern sowie Salomo Garbe in der Klasse der leichten A-Junioren. In einem spannenden und knappen Rennen erreichte Andrii Kolesnichenko vom RVW mit nur 1,5 Sekunden Abstand dort den zweiten Platz.
Die RBL-Starter aus Hameln bewiesen erneut ihre Sprintstärke und dominierten die 350 Meter-Distanz der Männer. Zunächst gewann Florian Wissel sein Einzelrennen und dann zum Abschluss der Veranstaltung mit Eric Edler, Fabian Schönhütte und Thore Wessel auch das Vierer-Mannschaftsrennen.

Hannover war nach Hameln im November der zweite von drei Austragungsorten der Landesmeisterschaft und dem Talente-Cup des niedersächsischen Landesruderverbandes. Die Landesmeister der jeweiligen Altersklassen stehen dann endgültig nach dem dritten Wettkampftag am 25.2. in Osnabrück fest. Erst dann wird sich zeigen, was die erzielten Zeiten wert sind und ob auch in diesem Jahr wieder Landesmeister-Medaillen nach Hameln gehen.

Für einige der Startenden geht es in knapp zwei Wochen zu den Deutschen Ergometermeisterschaften nach Kettwig mit dem Ziel, dort noch einmal die Zeiten zu verbessern.
2 / 217

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox