26.02.2018 11:54

Rudern


180 Teilnehmer beim Rudersymposium in Hameln

RV „Weser“ Hameln unterstützt das Rudersymposium / Positive Rückmeldungen von allen Seiten
Rudersymposium Hameln Rudern RV Weser AWesA
Organisatoren und Referenten des Rudersymposiums.
Am 10. Januar 2018 veranstalten der Landesruderverband Niedersachsen (LRVN) und der Schüler-Ruder-Verband Niedersachsen (SRVN) das vierte gemeinsame Rudersymposium. Über 180 Teilnehmer aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig Holstein und Bremen waren zu der Veranstaltung erschienen. Die Räumlichkeiten der Eugen-Reintjes-Schule (ERS) boten eine ausgezeichnete Infrastruktur für diese Fortbildung.

Organisator und Landestrainer Tobias Rahenkamp sowie die Vorsitzenden Reinhard Krüger (LRVN) und Peter Tholl (SRVN) und der 2. Vorsitzende (Sport) des LRVN, Jörg Sehrbrock, waren sehr erfreut über den großen Zuspruch dieser Veranstaltung. Um den Ablauf vor Ort kümmerte sich Martin Garbe, Studiendirektor an der ERS und Mitglied im Vorstand beim RV „Weser“ v. 1885 e.V. Hameln.  Für das Catering der Veranstaltung sorgte in Eigenregie unter Führung von Christine Edler die Jugendabteilung des Vereins. Ihr galt ein besonderer Dank der Anwesenden. Der RV „Weser“ Hameln stellte aber auch seinen Trainer unterstützend als Referenten für dieses Symposium ab und  war zudem  Gastgeber für teilnehmende Vereine, wie dem Domruderclub (DRC) Schleswig.

In den Workshops ging es um die Themen: Technik des Skullens, Trainingsplanung, Steuerpersonenlehrgang für Ruderer, Trainingsgestaltung im Kinderbereich sowie Rennvorbereitung und Renntaktik.

Sebastian Stolte, Stützpunkttrainer in Hameln, referierte über das Thema „Trainingsplanung, speziell Jahresplanung“, also Inhalten und Zeit, um in Vorbereitung der Saison, mit Mannschaften/Sportlern zu arbeiten.

Zielgruppe aller Themen waren Trainer und Ausbilder, die schon längere Zeit mit Mannschaften/Sportlern arbeiten. Am Vormittag wurden zunächst Grundlagen und Trainingsmittel vorgestellt, am Nachmittag durften die Teilnehmer mit diesem Wissen eigene Trainingspläne für vorgegebene Gruppen erstellen.

Zielorientiertes Kindertraining stand für den Großteil der teilnehmenden Ausbilder ebenfalls auf dem Programm. Neben dem theoretischen Teil gab es dort auch einen praktischen Teil in der  Sporthalle der ERS. So konnten viele neue Erfahrungen und Ideen für die Trainingsgestaltung gerade im Kinderbereich mitgenommen werden. Ein gerade für die Nachwuchsgewinnung wichtiger Aspekt!

Außerdem hatte die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) einen Informationsstand aufgebaut. Die Teilnehmer an den verschiedenen Workshops hatten die Gelegenheit, den Stand der NADA zu besuchen.

Beim abschließenden Treffen im Plenum kamen von allen Workshops sehr positive Rückmeldungen. Es fanden anregende Diskussionen statt und die Teilnehmer nahmen viele Eindrücke sowie Informationen mit nach Hause.

Quellen: LRVN/Peter Tholl/P.Die
32 / 72

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox