07.03.2024 11:14

Rudern


Kowalik, Burgdorf & Co: Drei Landesmeistertitel für den RVW

„Die Hallensaison ist damit nun beendet und die meisten sind froh, die intensiven Indoor-Einheiten hinter sich lassen zu können“
Elin Kowalik RV Weser Hameln Ergometer
Elin Kowalik setzte sich bei den Ergo-Landesmeisterschaften an die Spitze. Foto: privat.

Mit dem vierten Wettkampf in Osnabrück ist die Rennserie zur Ermittlung der niedersächsischen Landesmeister im Ergometerrudern zu Ende gegangen und die Sieger und Siegerinnen stehen fest. Die Hamelner Athleten nahmen an den Wettkämpfen in Hameln und Hannover teil und durften sich über drei Titel freuen.

B-Juniorin Elin Kowalik stellte in Hannover über 1.500 Meter mit 5:19,9 Minuten eine neue Bestzeit auf und gewann mit 13 Sekunden Vorsprung vor der gleichaltrigen Emma Kulak vom Ruderverein der Humboldtschule Hannover. Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Ergometerrudern ist es für die Elin bereits der zweite Titel in der noch jungen Saison.
Charlotte Burgdorf startete bei den Frauen über 2.000 Meter und blieb mit 6:58,5 Minuten erstmalig unter der Sieben-Minuten-Marke. Damit distanzierte sie die Konkurrenz aus Hannover deutlich um beeindruckende 50 Sekunden. „Charlotte konnte sich damit auch vorne unter den vom Verband geforderten Ergometer-Zeiten einordnen und blickt zuversichtlich auf die weitere Saison“, hieß es von Seiten der RV „Weser“ Hameln.

Im Vierer-Sprint der Männer über 350 Meter konnten die Titelverteidiger Eric Edler, Fabian Schönhütte, Florian Wissel und Thore Wessel ihren Vorjahreserfolg wiederholen und gewannen mit einer Sekunde Vorsprung vor den RBL-Männern vom Hannoverschen Ruderclub.

„Die Hallensaison ist damit nun beendet und die meisten sind froh, die intensiven Indoor-Einheiten hinter sich lassen zu können. Nach den in den Osterferien anstehenden Trainingslagern finden im April dann auch die ersten Regatten auf dem Wasser statt“, so der Ruderverein weiter.

Für alle Ruderinnen und Ruderer wird die Freiluftsaison offiziell am 07. April am heimischen Bootshaus eingeläutet. Im Rahmen des Anruderns, das um 10 Uhr startet, werden auch die Landesmeisterschaftsmedaillen verliehen.
1 / 72

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox