29.01.2018 10:38

Rudern


JHV des Förderkreises: Jahr der Konsolidierung

Darüber hinaus wurden Sanierungen durchgeführt / Fazit fällt positiv aus
Klaus Schönhütte Jürgen Lohmann
Jürgen Lohmann, Präsident des Förderkreises und sein Schatzmeister Klaus Schönhütte.
Wie in jedem Jahr trafen sich Mitglieder und Freunde des Förderkreises im RVW zum Grünkohlessen am 26. Januar in den Vereinsräumen des Rudervereins. Im Anschluss daran folgte die 43. Jahreshauptversammlung des Förderkreises, zu der Präsident Jürgen Lohmann und sein Schatzmeister Klaus Schönhütte 85 Mitglieder und Gäste begrüßten – unter anderem auch eine Abordnung des mit dem Ruderverein Weser befreundeten RV Bodenwerder, der, dem Beispiel folgend, im vergangenen Jahr ebenfalls einen Förderverein gegründet hat, dem auch einige der Hamelner Vereinsmitglieder angehören. Erfreut wurde die Teilnahme einer großen Gruppe der Hamelner Leistungssportler begrüßt, die in erster Linie vom Engagement des Förderkreises profitieren. In seinem Bericht umriss Jürgen Lohmann noch einmal die Aufgaben des Förderkreises. Ziel und Zweck des Vereins sei es, den Rudersport im Ruderverein „Weser“ v. 1885 e.V. Hameln zu fördern und zu unterstützen. Vornehmlich ist darunter die Beschaffung von Mitteln, insbesondere für Bootsmaterial oder die Trainerfinanzierung zu verstehen, um den Verein zu entlasten.

Aber auch die finanzielle Unterstützung bei kurzfristig erforderlichen Maßnahmen, wie im Augenblick eine kostspielige Duschraum-Sanierung mit einem Kostenrahmen von ca. 15.000€, gehören dazu. Das vergangene Jahr wurde zur Konsolidierung der Finanzen genutzt, da neue Bootsbeschaffungen nicht erforderlich waren. Stattdessen wurden für den Kraft- und Gymnastikraum sechs neue „Ergometer Concept 2“ beschafft, um die Aktiven in der Vorbereitung auf die neue Saison mit gutem Material zu unterstützen. Auch wurde „Theo`s Ruh“, die Sitzgarnitur unter dem Flaggenmast, mit neuen Bänken versehen. Für die neue Saison ist die Beschaffung von weiterem Bootsmaterial aus Eigenmitteln, bzw. durch Unterstützung aus der Wirtschaft angestoßen, das zum Anrudern und/oder des Jubiläums „RVW – 25 Jahre an der Tündernschen Warte“ getauft werden soll. In seinem Bericht zählte Klaus Schönhütte als Schatzmeister des Förderkreises 133 zahlende Mitglieder, dabei ca. 50 Mitglieder, die nicht gleichzeitig auch Mitglieder des Rudervereins sind.

Die vom Verein geleistete Arbeit im Jugend- und Breitensportbereich wird damit in besonderem Maße gewürdigt. Die Kassenlage selbst, am 21. Januar von Anne Gerlach geprüft, ist als ausgesprochen gut zu bezeichnen und so konnte auf Vorschlag von Dr. Peter Dennis, dem 1. Vorsitzenden des RV „Weser“ Hameln, dem Vorstand des Förderkreises Entlastung erteilt werden. Ohne Gegenstimme wurden anschließend Jürgen Lohmann und Klaus Schönhütte in ihrem Amt bestätigt. Peter Dennis bedankte sich beim Förderkreis für das Engagement zum Wohle des RVW und betonte, dass es ohne diese Unterstützungen es nicht möglich sei die Leistungen des Vereins, bei seinen im Vergleich zu anderen Rudervereinen moderaten Beiträgen, auf diesem Niveau zuhalten. Mit einem dreifachen „Hipp, Hipp, Hurra“ auf den Ruderverein „Weser“ Hameln wurde der offizielle Rahmen des Abends beendet.
33 / 72

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox