26.06.2013 14:40

Rollkunstlaufen


Rollsportteam Hummetal, RESC Hameln und VfR Aerzen in Top-Form

…bei den Landesmeisterschaften in Einbeck / 14 Siege und 13 Nominierungen für Deutsche und Norddeutsche Meisterschaften
RST Hummetal VfR Aerzen RESC Hameln AWesA
Die Teilnehmer des RESC, VFR und RST bei der Siegerehrung am Samstagabend.

Bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften in Einbeck überzeugten die Vereine des Landkreises Hameln-Pyrmont in allen Disziplinen. Die Rollkunstläufer des RST Hummetal (15 Starter), RESC Hameln (3 Starter) und VFR Aerzen (4 Starter + 2 Formationsläufer) stellten in den A-Klassen ihre Klasse unter Beweis. Am stärksten präsentierte sich die Schüler B-Klasse. Tim Schubert und Samira Sbrzesny (RST) schafften das „Triple“ und ließen sich den souveränen Sieg in Pflicht, Kür und Kombination nicht nehmen. Auch die weiteren Plätze gingen an heimische Sportler. Silber in der Kür holte Katharina Strauß (RESC), die eine fehlerfreie Kurzkür und gute Kür zeigte. Carina Schierholz (RST) setzte sich mit einer guten Kür noch auf Rang drei und holte so auch die Bronzemedaille in der Kombination nach Rang acht in der Pflicht. Alle drei qualifizierten sich damit für Norddeutsche und Deutsche Meisterschaften. Auch die vierte im Bunde, Lea Celena Rost (RESC), konnte ihre Leistung abrufen - und wurde dafür mit der Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft belohnt. Juliana Laubinger darf den RST beim Deutschen Nachwuchspokal vertreten.

Pieper und Hennies im Dream-Team am Start


In der Meisterklasse ging erstmalig Talea Hammerl (RST) an den Start und wurde mit solider Leistung Dritte. In der Meisterklasse Formationen starteten Andrea Pieper (VFR) und Franziska Hennies (VFR) mit dem Dream-Team. Mit einer sehr sauberen Kür und Noten über 9,1 schaffte das Team die Nominierung für die Norddeutsche und Deutsche Meisterschaft. Bei den Junioren siegte erwartungsgemäß Yvonne Kratsch (RST) souverän in der Kür und löste damit ihr DM-Ticket. Vanessa Grimm (RST) wurde Fünfte, Laura Matuszak (RST) erlief Rang sechs in der Pflicht. In der Jugendklasse siegte Saskia Schmidt (RST) in der Pflicht und in der Kombination. In der Kür ging Laura Schacht (RESC) mit einer fehlerfreien Kurzkür ins Rennen. Somit war sie nach guter Kür uneinholbar und konnte erneut das Duell für sich entscheiden. Saskia Schmidt wurde knapp dahinter Zweite in Kür. Beide sind für Norddeutsche und Deutsche nominiert. Rang zehn hier für Elisabeth Klingberg (VFR) in der Kür.

Jossi van Aaken: Souveräner Sieg in Kür und Kombination


In der Schüler A-Klasse Jungen erlief sich Alexander Friedrichs (VfR ) durch eine stabile Pflicht Platz zwei. In der Kür konnte er überzeugen und wurde Landessieger in Kür und Kombination. Er freute sich, wiederholt auf der Norddeutschen Meisterschaft laufen zu können und darf erstmals in seiner Laufbahn auch zu der DM in Pflicht,  Kür und Kombination. Jessica Ahrens (RST) wurde Vierte in der Kombination und wird Niedersachsen auf dem Deutschen Nachwuchspokal in Wuppertal vertreten. Dass der Nachwuchs gut aufgestellt ist, zeigten die Jüngsten in den Schüler C- und D-Klassen. Einen souveränen Sieg feierte Jossi van Aaken (RST) in Kür und Kombination bei den D’s und die Silbermedaille in der Pflicht. Drei Mal Bronze ging an Clara Fey (RST) in der Klasse der Sieben- bis Neunjährigen. Zwei Mal Bronze bekam Ananya Kiesow (RST) in Pflicht und Kombination bei den Zehn- und Elfjährigen. Leonie Brauckmann (RST, 5. Kür) und Amy Jäckel (RST, 8. Pflicht), Lioba Breuer (VFR 7. Kür) und Norina Limberg (VFR , Platz 12) komplettierten den Erfolg. „Norina ist noch ein Jahr jünger und hat schon eine solide Leistung gezeigt, was für das nächste Jahr hoffen lässt. Jossi, Clara und Ananya dürfen ebenfalls zu den Norddeutschen Meisterschaften in der nächsten Woche in Kiel und zur Deutschen Meisterschaft in vier Wochen in Weil am Rhein reisen. Für Jossi und Clara ist es das erste Mal dass sie bei den „Großen“ dabei sind, Ananya fährt bereits das dritte Jahr“, freute sich Sprecherin Marion van Aaken.
162 / 171

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox