27.08.2013 13:45

Rollkunstlauf


Mit 13 Jahren schon zur Jugend-EM!

Verband stuft Tim Schubert hoch / Talent vom RST derzeit täglich im Training
Tim Schrader Rollkunstlaufen RST Hummetal Jugendeuropameisterschaft
Tim Schubert hofft als jüngster Teilnehmer auf seine Außenseiterchance.

Tim Schubert vom RST Hummetal ist schon in diesem Jahr überraschend zur Jugendeuropameisterschaft in Florenz/Italien nominiert worden. Der 13-jährige Gymnasiast aus Bad Pyrmont zeigte bereits in diesem Jahr auf den Deutschen Meisterschaften eine Leistung in der Schüler B Klasse, die den Leistungen der ein und zwei Jahre älteren Schüler A-Läufern ebenbürtig war. So hat ihn der Verband kurzerhand eine Altersklasse hoch gestuft, sodass er schon in diesem Jahr in der älteren Altersstufe an den Europameisterschaften der Schüler und Jugendklasse teilnehmen kann.

Damit es dort rund läuft, war Tim Schubert gleich zwei Mal für Trainingsaufenthalte in Italien beim Bundestrainer Luca Lallai zu Gast. Der ehemalige Weltmeister hat mit ihm am Programm gearbeitet und es der Altersklasse entsprechend umgestaltet. Tim hat jetzt den Doppelaxel und den Dreifachsalchow im Programm, an dem aber noch die eine oder andere Ecke an der vollen Umdrehungszahl fehlt. Mit Eifer arbeitet der Pyrmonter jetzt täglich auf der Rollsportbahn mit seinen Heimtrainern Marion van Aaken, Andre Schubert und Stephanie Behling.

„Für Tim ist es eine tolle Erfahrung, schon dabei sein zu dürfen. Eine Platzierung auf dem Treppchen rechnet er sich in diesem Jahr noch nicht aus. Die zwei Jahre älteren Konkurrenten haben einfach schon mehr Kraft und springen die dreifache Umdrehung komplett. Eine Außenseiterchance bleibt dennoch, denn Tim beherrscht wie kein anderer die schwierigen Pirouetten auf den Hackenrollen und hängt alle Doppelsprünge gekonnt hintereinander“, skizziert Marion van Aaken die Ausgangslage des jungen Talents.

Am 30. August ist es soweit: Dann reist Tim mit seinen Eltern zum dritten Trainingsaufenthalt zu Luca Lallai, um sich mit den anderen Deutschen direkt vor Ort im dritten Trainingscamp vorzubereiten. Vom 2. bis 9. September geht  es dort bei den Jugendeuropameisterschaft dann ums Ganze.
159 / 169

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox