04.03.2024 14:08

Schwimmen


Aufreger gut verarbeitet: Aerzens Schwimm-Athleten in Einbeck erfolgreich

Etliche Podiumsplätze nach Disqualifikations-Wirrwarr
Aerzener Schwimmverein Teamfoto Einbeck
Die Athletinnen und Athleten des Aerzener Schwimmvereins. Foto: privat.

Beim 41. Märzschwimmfest des SC Hellas Einbeck am 02. März 2024 traten sieben junge Schwimmerinnen und Schwimmer an, begleitet von Eltern, eigenen Kampfrichtern (ohne die keine Meldung möglich ist) und Übungsleitern. Der Tross bestand aus insgesamt 14 Personen.

„Noch im ersten Abschnitt des Wettkampfs trübte eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters die Stimmung stark“, schilderte ASV-Sprecherin Brigitte Hörnicke. Die 4x50m-Lagen-Staffel, bestehend aus Levi Thomsen, Frederik Bartsch, Conrad Fiener und Jarod Jäckel gewann mit starker neuer Bestzeit, wurde aber dann disqualifiziert, weil ein Schwimmer zu früh gestartet sei.
„Die anschließende Diskussion mit dem Kampfgericht endete mit dem Entscheid des Schiedsrichters, dass er sich nach Sichtung des privaten Videos zwar für einen regelgerechten Start aussprach, er aber die situativ getroffene Entscheidung nach Einlassung des Zielrichters nicht zurücknehmen konnte. Glücklicherweise steckten die jungen Sportler diese Entscheidung gut weg und konzentrierten sich auf die folgenden Starts“, fuhr die Sprecherin fort.

Insgesamt wurden bei 13 Starts elfmal die persönlichen Bestzeiten unterboten. Der erst achtjährige Marlon Thomsen hatte die besten Nerven, verbesserte dreimal seine persönliche Bestzeit und hatte zuletzt zwei Gold- und eine Silbermedaille um den Hals. Weitere erste Plätze gab es für Frederik Bartsch über 100m Brust und 100m Lagen und für Levi Thomsen über 100m Freistil. Über zweite Plätze freuten sich Levi Thomsen über 100m Brust und 100m Lagen und Emma Zimmermann über 100m Lagen. Über 100m Brust wurde Emma nur Vierte, obwohl sie ihre persönliche Bestzeit um gut sieben Sekunden verbesserte. Conrad Fiener erreichte dritte Plätze über 100m Freistil und 100m Lagen, wobei er bei letzterem seine persönliche Bestzeit um gut vier Sekunden verbesserte.

„Ein rundherum gelungener Auftritt im schönen Hallenbad Einbeck!“, bilanzierte Hörnicke abschließend.
6 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox