15.05.2023 11:01

Leichtathletik - Triathlon


„Gelungener Saisoneinstieg“: Anderson macht das Königreich unsicher

Triathlet kämpft sich auf dem Rad zehn Plätze vor / „Weiß nun, woran ich bis zum nächsten Rennen noch arbeiten kann“
Scott Anderson XTERRA UK C Carel Du Plessis
Auf dem Rad machte Scott Anderson die meisten Plätze gut. Foto: Carel du Plessis / XTERRA Europe.

Für den Hamelner Triathleten Scott Anderson startete der Saisonauftakt am vergangenen Wochenende mit einem Auslands-Einsatz. Anlässlich der XTERRA UK ging der Leichtathlet am Samstagmorgen im Weston-Park in England an den Start. „Um 9.55 Uhr fiel der Startschuss für das Schwimmen, das bei 16 Grad Wassertemperatur aufgrund des Sonnenscheins der letzten Tage recht angenehm zu bewerkstelligen war“, schilderte der Sportler selbst seinen Eindruck von den Witterungsbedingungen. Die zwei Runden über jeweils 750 Meter – inklusive eines längeren Laufs in die Wechselzone – brachte er in 22:53 Minuten und an Stelle 15 hinter sich. „Das war keine ganz optimale Ausgangssituation da die 26 Kilometer lange Radstrecke zu einem großen Teil aus engen Single-Trails bestand, die das Überholen sehr schwierig machen. Der recht flache und technisch wenig anspruchsvolle Kurs spielte mir zudem nicht wirklich in die Karten“, beschrieb Anderson den zweiten Teil der Disziplinen.
Trotz der ungünstigen Ausgangsbedingungen kämpfte sich der Hamelner auf den fünften Rang vor, ehe er nach einer Stunde und 15:40 Minuten vom Rad abstieg. Auf der abschließenden Laufstrecke über zweimal fünf Kilometer musste Anderson allerdings wieder ein paar Plätze einbüßen. „Neben leichten Magenkrämpfen, die möglicherweise auf die noch nicht ganz perfekt eingestellte Ernährungsstrategie während des Rennens zurückzuführen sind, waren auch meine Beine leider nicht in der perfekten Verfassung“, haderte der Triathlet. Eine Laufzeit von 41:45 Minuten bedeutete im Ziel eine Gesamtzeit von 2:21:38 Stunden und Platz neun. Trotzdem wirkte Anderson nicht unzufrieden mit seinem Endergebnis: „Insgesamt war es ein gelungener Saisoneinstieg. Ich weiß nun, woran ich bis zum nächsten Rennen noch arbeiten kann, und bin somit ganz zufrieden mit dem Rennen.“
63 / 307

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox