08.09.2022 10:09

Leichtatheltik - U16-Landesmeisterschaften


Es wird ernst! U16 bei Landesmeisterschaften gefordert

Benze: „Unser Team ist mit voller Stärke am Start“ / Vier- und Neunkampf stehen auf dem Programm
LG Weserbergland U16
Am Wochenende für die LGW im Einsatz: Justus Suhr, Tarik Benze, Mario Schütte, Jakob Lück, Maximilian Weppler (v.l.n.r.). Foto: Privat.

Am kommenden Samstag führt die Reise der LG Weserbergland nach Bad Harzburg in das Leichtathletikzentrum Harlingerode. Dort werden die Landesmeisterschaften U16 im Vier- und Neunkampf ausgetragen. „Unser Team ist mit voller Stärke am Start“, freut sich Trainer Nils Benze. Jakob Lück, Mario Schütte, Maximilian Weppler, Lukas Meyer, Justus Suhr und Tarik Benze starten gemeinsam im Vierkampf, bestehend aus dem 100-Meter-Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und Hochsprung. „Da die besten fünf Athleten einer Mannschaft in der Teamwertung gewertet werden, darf sich kein Athlet einen Ausrutscher leisten, um im Team dabei zu sein. Dabeisein sollte sich lohnen, denn kein anderes Team aus Niedersachsen bringt ein Fünfer-Team zusammen. Der Mannschaftstitel sollte für uns daher leicht erreichbar sein“, berichtet der Coach. Dennoch sind alle bekannten Konkurrenten der U16 am Start, sodass in der Einzelwertung für Spannung gesorgt sein sollte. Benze: „Die besten Karten haben Jakob Lück in der M 14 und Justus Suhr in der M15. Justus Suhr macht am zweiten Tag noch mit dem Neunkampf weiter.“
In der Vorbereitung habe man sich intensiv dem Kugelstoßen gewidmet, erklärt der Trainer – und fügt hinzu: „Als sprint- und sprungorientierte Trainingsgruppe zählen die Wurfdisziplinen nicht gerade zu unserer Stärke. Die besten Werfer des Jahrgangs stoßen circa drei Meter weiter als unsere besten Athleten. Insbesondere im Sprungbereich können hier die verlorenen Punkte locker wieder kompensiert werden. Jakob und Tarik waren in den letzten Wochen etwas angeschlagen, sind aber am Samstag wieder voll belastbar, sodass wir uns auf tolle Weitsprünge von Jakob und große Höhen von Tarik und Mario freuen dürfen.“ Spannend wird es für Maximilian Weppler, der nach einer Klassenfahrtwoche eventuell noch etwas müde ist, aber zeigen möchte, was er im 100-Meter-Sprint draufhat. Interessierte können die Ergebnisse live unter folgendem Link verfolgen: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/8098/2.
103 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox