12.09.2022 10:35

Leichtathletik - Mehrkampf


Suhr in Bestform: Landesmeistertitel im Vier- und Neunkampf!

Beerberg: „Acht persönliche Bestleistungen in neun Disziplinen – richtig stark“ 
Justus Suhr_Steffen Rothmann Mehrkampf
Strahlende Gesichter: Landesmeister Justus Suhr (li.) und sein Coach Steffen Rothmann (re.). Foto: Privat.

Justus Suhr wurde Landesmeister im Vier- und Neunkampf in Bad Harzburg und machte sich zum König der Athleten in der Altersklasse M15. Am vergangenen Freitag wurde er in seinem Heimatverein TSC Fischbeck als Sportler des Jahres ausgezeichnet.

„Ein ganz starker Auftritt von Justus. In meiner urlaubsbedingten Abwesenheit- übernahm Steffen Rothmann, der bei Justus für das Stabhochsprung- und Speertraining zuständig ist, die Betreuung. Für das Diskustraining ist Arne Dittrich zuständig. Das Kugeltraining hat der Vater von Justus übernommen, den Rest decke ich ab. Diese Aufgabenaufteilung hat sich bewährt“, erklärte Trainer Uwe Beerberg nach dem erfolgreichen Wochenende.

Los ging es mit dem Kugelstoßen, bei der Suhr gleich eine neue persönliche Bestleistung setzte. Mit 11,78 Metern übernahm er die Führung. Auch in den Disziplinen Hochsprung (1,68 Meter), 100-Meter-Sprint (12,17 Sekunden) und Weitsprung (5,62 Meter) wuchs Suhr mit persönlichen Bestzeiten über sich hinaus.
Am Ende des ersten Tages erreichte er im Vierkampf insgesamt 2240 Punkte und erkämpfte sich somit den Landesmeister-Titel. Mit seinen 36 Punkten Vorsprung vor dem Zweiten, Linus Hennig (LAV Zeven) bedeutete dieses Ergebnis Platz acht in Deutschland. Mit der Mannschaft sprang ebenfalls der Titel heraus.

Der zweite Tag begann früh mit dem 80-Meter-Hürdenlauf. Mit guten 12,12 Sekunden baute Justus seine Führung aus. Trotz persönlicher Bestzeit im Diskus (35,65 Meter) rutschte er auf Rang zwei ab, weil Hennig mit seinen 41 Metern eine starke Leistung ablieferte. Dazu Beerberg: „Jetzt hieß es, Ruhe bewahren.“
Im Stabhochsprung übersprang Justus mit 2,80 Meter (Persönliche Bestleistung), Hennig blieb dagegen bei 2,70 Meter hängen und so wechselte die Führung wieder.

„Linus, der der bessere Speerwerfer ist, zeigte Nerven und musste sich mit 31 Meter begnügen. Justus legte in den letzten Versuch nochmal alles rein, kam auf 34,48 Meter und baute seine Führung vor dem abschließenden 1000-Meter-Lauf auf 20 Punkte aus - das macht knapp 4 Sekunden“, schilderte der Coach den weiteren Ablauf. Suhr mobilisierte noch einmal alle Kräfte und kam in einer sehr guten Zeit von 3:12,49 Stunden mit persönlicher Bestleistung ins Ziel, Hennig landete über 15 Sekunden dahinter.

Damit wurde Justus Suhr auch Landesmeister im Neunkampf mit einer Gesamtwertung 4879 Pkt und einem Vorsprung von 84 Punkten auf Linus Hennig aus Zeven. Beerbergs Fazit: „Acht persönliche Bestleistungen in neun Disziplinen – richtig stark.“
102 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox