05.09.2022 10:19

Leichtatheltik


Erfolgreiches Wochenende für die ESV Athleten

Lippelt: „Ich bin voll zufrieden mit dem Wochenende“ / Fünf erste Plätze für Krug & Co.
Finja Loges ESV Eintracht Hameln Sportgala Hameln
Finja Loges war mit ihrer Leistung am Wochenende sehr zufrieden. Foto: Nils Propfen.

Gestartet hat Daniel Behrens bei den deutschen Meisterschaften in der Olympischen Distanz. In 2:05:37 Stunden absolvierte Behrens die 1.500 Meter Schwimmen, gefolgt von 40 Kilometer Radfahren und einem 10-Kilometer-Lauf. Final landete er in seiner Altersklasse auf dem 6. Platz. „Wie er sagte, war die Saison jetzt doch sehr lang und die Beine wollten nicht so ganz, wie er wollte. Dafür sei das Ergebnis aber in Ordnung gewesen“, erklärte Sprecher Falk Lippelt nach Beendigung des Wettkampfes.

Finja Loges startete in Hannover in der 2. Bundesliga für die Barrakudas aus Lohne. Als großes Finale gab es eine doppelte Zweier-Staffel. „Hierbei müssen zwei gemeinsam einen reduzierten Triathlon absolvieren und den Staffelstab an das zweite Paar der Mannschaft übergeben. Der Clou der ganzen Sache ist, dass final nur drei Personen die Strecke absolvieren müssen. So musste man taktisch überlegen, ob nur eine Person den ersten Lauf voll mitgeht, um in der ersten Gruppe zu sein. Das bedeutete aber, dass das zweite Paar gemeinsam über die Ziellinie laufen muss. Wenn das erste Paar jedoch den Staffelstab übergeben konnte, musste nur einer der beiden Athleten in Ziel kommen“, schilderte Lippelt den Ablauf des Wettkampfes. Finja startete mit der zweitbesten Athletin der Mannschaft, wartete nach dem Schwimmen auf ihre Partnerin und übergab den „Stab“. Final wurde sie mit ihrer Mannschaft somit Sechste. „Mit ihrem Rennen war Finja sehr zufrieden“, so der Sprecher.
In Löhne wurde es der Wettkampf des ESV Eintracht Hameln. Auf der Sprintdistanz eröffnete Garvin Krug bei den Männern das Festival. Auf den 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren auf acht Runden und den anschließenden 5000 Metern im Lauf distanzierte er den Zweitplatzierten in einer Zeit von 1:01:40 Stunden auf drei Minuten Vorsprung. Christine Lippelt gewann auf derselben Strecke nicht nur ihre Altersklasse, sondern wurde mit einem Rückstand von 1:24 Minuten insgesamt Dritte in der weiblichen Konkurrenz.
Zeitgleich ging Elisa Lippelt an den Start und „finishte“ die habe Strecke bei der Jugend B in einer Zeit von 38:44 Minuten und distanzierte ihre erste Verfolgerin auf 7:01 Minuten. Dazu Lippelt: „Der Sieg war ihr nicht zu nehmen.“

Max Rekate eiferte Lippelt bei den Schülern A nach und setzte sich beim Radfahren schon an die Spitze. In seiner Paradedisziplin konnte ihm keiner mehr folgen. So lief Rekate mit 1:30 Minuten Vorsprung als Erster über die Ziellinie.
Marie Grabbe stand ihm jedoch in nichts nach. Noch auf Platz zwei nach dem Radfahren entschied sie das Rennen beim Lauf mit einer Zeit von 41:24 Min für sich, nachdem sie auf der Hälfte der Laufstrecke ihre Gegnerin ein- und überholt hatte. Mit einem tollen Sprint finalisierte auch Henriette Rekate die Distanz der Schüler B und erreichte somit einen starken zweiten Platz.

Lippelts Resümee: „Ein toller und geglückter Test für die Landesmeisterschaften in der kommenden Woche in Bokeloh für die Jugendlichen. Ich bin voll zufrieden mit dem Wochenende."
104 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox