31.03.2020 12:02

Sportmix


eFootball-Liga: Mit Hermann & Rukavina zum Oberliga-Meister?

Tündern bekommt für Pilotprojekt Sondergenehmigung / Krupski: „Sie werden uns würdig vertreten“
Dominik Hermann Tuendern eFootball Liga
Tünderns Dominik Hermann (Foto: Nils Propfen).

Francesco Rukavina Tuendern eFootball
Francesco Rukavina.
Auf den Fußballplätzen im Landkreis Hameln-Pyrmont darf derzeit aufgrund der Coronakrise kein Spiel angepfiffen werden, der Spielbetrieb in ganz Niedersachsen wird vorläufig bis zum 19. April ruhen. In diesem Zeitraum wird der Niedersächsische Fußballverband in Form eines Pilotprojekts erstmals eine eFootball-Liga austragen. Die 18 Vereine der Oberliga Niedersachsen können online auf der Playstation 4 bei FIFA 20 einen „eFootball-Meister“ ausspielen - dementsprechen wird auch der Hameln-Pyrmonter Oberligist BW Tündern sein Können an der Konsole zeigen. Die „Schwalben“ schicken Dominik Herrmann und Francesco Rukavina an den Controllern ins Rennen, im Vorfeld der Veranstaltung haben die Tünderaner bereits eine Sondergenehmigung beantragt, da beide Akteure bislang keine Einsätze bei der Erstvertretung der Herren absolviert haben. „Laut Reglement sollte eigentlich mindestens einer der beiden Spieler schon Einsätze in der Oberliga vorweisen können. Da wir aber keinen Spieler in unserer ersten Mannschaft für den Wettbewerb finden konnten, haben wir vom NFV ausnahmsweise die Erlaubnis erhalten. Dominik spielt bei uns in der zweiten Herrenmannschaft, Francesco bei den Altherren. Die beiden werden uns würdig vertreten, da bin ich mir ganz sicher“, unterstreicht Tünderns Sprecher Lars Krupski. Die Fünftligisten können nur zwei Spieler benennen, die dann im Eins-gegen-Eins-Modus in einem Match von zweimal sechs Minuten Spieldauer gegen Vertreter anderer Oberliga-Konkurrenten antreten. Die Summe der beiden Einzelspiele ergibt das Spieltagsergebnis. Ein Sieg wird mit drei Punkten belohnt, ein Remis bringt immerhin einen Zähler. „Natürlich spielen wir voll auf Sieg und wollen Meister werden. Aber die Hauptsache ist, dass unsere Jungs bei diesen besonderen Spielen auch viel Spaß haben“, so Krupski abschließend. Der vorläufige Spielplan wurde mittlerweile veröffentlicht: Am Freitag starten die Tünderaner mit der Partie gegen TB Uphusen. Ebenfalls am Wochenende gehen zudem die Partien gegen Kickers Emden und den VfL Oldenburg über die Bühne.

Die wichtigsten Fakten rund um die eFootball-Liga


Wann wird gespielt?
1. bis 3. Spieltag (3. bis 5. April)
4./5. Spieltag (7./8. April)
6./7. Spieltag (11. bis 13. April)
8./9. Spieltag (14./15. April)
10 bis 12 Spieltag (17. bis 19. April)
13./14. Spieltag (21./22. April)
15. bis 17. Spieltag (24. bis 26. April

Wie ist der Modus?
Jede Spieltagsbegegnung wird zwischen zwei Vereinen in zwei Einzelpartien ausgetragen, wobei die jeweiligen Spieler nur einmal zum Einsatz kommen dürfen - somit darf ein Spieler eines Clubs nicht beide Einzelpartien an einem Spieltag für sein Team bestreiten.

Wie wird ein Spiel gewertet?
Die jeweiligen Tabellenpunkte, die die Vereine nach Abschluss einer Spieltagsbegegnung erhalten, richten sich ausschließlich nach dem Gesamtergebnis. Für einen Sieg erhält ein Verein drei Punkte, für ein Unentschieden immerhin einen und für eine Niederlage keine Punkte.
5 / 27

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox