21.10.2019 10:03

Oberliga


„Geschlossenheit, Erfahrung & Ausgeglichenheit“ sind Hamelns Trumpf

VfL siegt mit 94:79 gegen den TK Hannover / Lassel: „Wir haben ein gutes und intensives Basketballspiel gesehen“

Dominic Rudge & Co. legten mit einem überragenden zweiten Viertel den Grundstein zum Sieg.

VfL Hameln – TK Hannover 94:79 (56:38).

1.Viertel: 25:22, 2.Viertel: 31:16, 3.Viertel: 20:27, 4.Viertel: 18:14.
Der VfL Hameln gewinnt das Bezirksderby in der Oberliga gegen den TK Hannover vor über 150 begeisterten Zuschauern mit 94:79. Die Hamelner gingen zunächst mit 8:2 und 10:4 Punkten (3. Minute) durch Körbe von Thomas Behn (6), Timo Thomas und Lars Feuersenger in Führung. Es sah nach einem gemütlichen Abend aus. Dann stellte TK-Trainer Stefan Neubert seine sehr junge Mannschaft auf Ganzfeldpresse um und verunsicherte damit für kurze Zeit das VfL-Team. Innerhalb von nur einer Minute lagen die Hamelner plötzlich mit 10:12 in Rückstand. Beim Stand von 12:17 nahm Spielertrainer Tobias Stender eine Auszeit und stellte seine Mannschaft neu ein. Danach kontrollierten die Hamelner das Spiel wieder und führten nach dem ersten Viertel knapp mit 25:22. Das zweite Viertel gehörte ganz dem VfL. Mit einem Lauf von 21:0 Punkten, von der 12. bis zur 17. Minute, baute das Team um Topscorer Dominic Rudge die Führung auf 48:26 aus. In dieser Phase erzielte Dominic Rudge elf seiner insgesamt 19 Punkte. Das zweite Viertel gewannen die Gastgeber eindeutig mit 31:16 und gingen mit einer komfortablen 56:38-Führung in die Pause.

Nach der Pause kamen die jungen Klubberer noch einmal hochmotiviert aus der Kabine und versuchten es wieder mit einer Ganzfeldpresse – diese entfaltete erneut  die von Hannover erhoffte Wirkung. Die Landeshauptstädter verkürzten den Abstand innerhalb von drei Minuten auf 49:56. In dieser Zeit konnten die Hamelner keinen Punkt erzielen. Wieder musste Tobias Stender eine Auszeit nehmen, um Schlimmeres zu verhindern und wieder hat die Auszeitbesprechung gefruchtet. Das dritte Viertel ging zwar mit 20:27 verloren, aber die Hamelner hatten das Spiel wieder unter Kontrolle. So ging gingen beide Mannschaften mit einer Hamelner 76:65-Führung ins letzte Viertel.  Im Schlussakt wehrten sich die Hannoveraner bis zum Schluss gegen die drohende Niederlage, konnten aber gegen die Erfahrung der Gastgeber nichts mehr entgegensetzten. Der VfL siegte am Ende mit 94:79.

„Wir haben ein gutes und intensives Basketballspiel gesehen. Durch mannschaftliche Geschlossenheit, Erfahrung und Ausgeglichenheit unseres Teams haben wir die jungen Hannoveraner bezwungen. Alle eingesetzten Spieler haben Punkte erzielt und eine gute Leistung gezeigt“, so Abteilungsleiter Heinrich Lassel: „Unsere Zuschauer waren wieder klasse. Für die blutjungen Hannoveraner war es sicherlich auch eine tolle Erfahrung, vor so einer Kulisse und der tollen Stimmung in unserer Halle zu spielen.“ Am kommenden Samstag, 26. Oktober, spielt der VfL Hameln in Schapen (Stadtteil von Braunschweig) gegen die Schapen Sharks.
VfL Hameln: Dominic Rudge (19 Punkte/2 Dreier), Timo Thomas (15/1), Lars Feuersenger (10/1), Nick Handschuhmacher (10), Kristopher Sochor (10), Thomas Behn (9), Ole Stender (6), Tobias Stender (6), Jan Feuersenger (5/1), Nils Schneider (4), Lucas Brede und Sven-Thiemo Klose.
28 / 63

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox