17.10.2019 10:37

Oberliga


Am Samstag: Bezirksderby gegen TK Hannover!

Lassel: „Im Derby sind unsere Teams immer hoch motiviert“ / VfL in Bestbesetzung

Hamelns Spielertrainer Tobias Stender bestreitet mit seinem Team das Bezirksderby.

VfL Hameln – TK Hannover (Samstag, 19 Uhr).

Am Samstag empfängt der VfL Hameln um 19 Uhr in der Sporthalle Einsiedlerbach den TK Hannover. Seit mehreren Jahrzehnten sind die Bezirksderbys zwischen den beiden Vereinen besondere Partien. Diesmal treffen die Gastgeber als Oberliga-Aufsteiger und der TK Hannover als Absteiger aus der 2. Regionalliga aufeinander. In den letzten Jahren befanden sich beide Mannschaften im Umbruch. Vor allem die Hannoveraner haben den totalen Neubeginn eingeleitet. Trainer wurde der ursprünglich aus dem Bonner/Kölner Raum stammende Sascha Neubert. „Er ist im Besitz der B-Lizenz und ein sehr ehrgeiziger Trainer“, weiß Hamelns Teammanager Heinrich Lassel. Nach dem Abstieg aus der 2. Regionalliga hat der Coach eine sehr junge Mannschaft zusammengestellt. Sein neues Team besteht hauptsächlich aus Spielern der U18 und U20. Drei Spieler sind mit 23 Jahren die ältesten seines Teams. „So hat er sich erst einmal als Saisonziel gesetzt, die Jugendspieler an den Senioren-Basketball zu gewöhnen und dabei möglichst nicht in die Abstiegszone zu geraten“, so Lassel.

Hannover mit zwei Niederlagen gestartet

Der Start mit zwei Niederlagen gegen die starke Konkurrenz aus Wolfsburg und Bothfeld ist den Klubberern nicht gut gelungen. Im VfL-Lager ist durch die Ferien- und Urlaubszeit die Trainingsbeteiligung nicht optimal gewesen. In den noch bevorstehenden Trainingseinheiten wird Spielertrainer Tobias Stender das Team sehr intensiv auf das Derby vorbereiten. Voraussichtlich steht Stender im Derby der komplette Kader zur Verfügung. „Wir wissen alle, dass es im letzten Spiel gegen den MTV Schandelah keine Glanzleistung war. Am Samstag werden wir uns deutlich konzentrierter präsentieren und es besser machen“, ist sich Lassel sicher. Er fügt hinzu: „Im Derby gegen den TK Hannover sind wir hoch motiviert gewesen. Das wird auch am Samstag so sein. Allerdings darf man die junge Mannschaft des TKH auf keinen Fall unterschätzen.“
29 / 63

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox