19.01.2011 10:26
Verbandsmeisterschaft: Alena Rüffer boxt sich an die Spitze
13-jährige Nachwuchs-Faustkämpferin überzeugt mit gutem Boxstil / Trainer Unger hofft auf Initialzündung für eigene Mädchen- und Damenabteilung
Der Trend zum Frauen-Boxen hat auch den Verein TSV Benstorf / Oldendorf 05 erreicht. Die Vereins-Verantwortlichen können zunehmend Mädchen und junge Frauen beim
Alena Rüffer.
regelmäßigen Training begrüßen. Mit Alena Rüffer nahm dieses Jahr die erste Boxerin des TSV an den Verbands-Meisterschaften der Amateure teil.
Am letzten Wochenende sicherte sich Benstorfs Nachwuchsboxerin Rüffer in Hannover den Verbandsmeistertitel. Die 13-jährige Faustkämpferin hat sich im Verband-Hannover-Braunschweig-Lüneburg im Kadetten Fliegengewicht (bis 50 Kilogramm) der Mädchen den Titel gesichert. Sie boxte im Finale vor 300 Zuschauern gegen die starke Esther Prohl aus Hittfeld und bezwang sie klar mit 3:2 Punktrichter-Stimmen. Das nächste Ziel für Alena und Ihren Trainer Christian Unger sind die Niedersachsenmeisterschaften, die am 19. Februar in Lintorf/Bad Essen beginnen.
„Alena zog sich technisch achtbar und sehr sauber aus der Affäre und wusste durch einen guten Boxstil zu gefallen“, urteilte ihr Trainer Christian Unger. „Wir gehen davon aus, dass dieser Auftritt jetzt auch weitere Boxerinnen aus unseren Reihen ermutigen wird, bei Meisterschaften in den Ring zu steigen“, fügte er hinzu.
Wobei sich der erste Vorsitzende des Vereins, Dr. Nils Rüffer, insgesamt mit der Entwicklung des Frauen-Boxens im TSV zufrieden zeigt. „Für den Großteil der Boxerinnen geht es bislang aber nur darum, sich fit zu halten. Wir hoffen aber schon, dass sich aus diesem Kreis die eine oder andere entschließt, Alena nachzueifern“.
„Schon jetzt gibt es unter den Mädchen zwei Kämpferinnen, die das Zeug dazu haben, im Ring zu bestehen. Diese werden wir langsam aufbauen und an Kämpfe heran führen“, berichtet er weiter und fügt dem noch hinzu: „Diesen Bereich möchten wir schon noch ausbauen. Daher haben wir auch mit Christian Unger einen Übungsleiter verpflichtet, der einen sehr großen Erfahrungsschatz im Boxsport besitzt. Das ist sehr wichtig, damit die Frauen auch einen entsprechenden Ansprechpartner haben.“
Interessierte Mädchen und junge Frauen sind beim TSV stets herzlich willkommen und können sich jede Woche dienstags ab 18.30 Uhr zum Training in der Saaletaal -Turnhalle in Oldendorf bei Christian Unger melden.
Kommentare