28.01.2010 00:00

Hallen-LM: Nunes knackt persönliche Bestleistung

Qualifikation zur DM noch unklar / Schultz: „Für wen es reichen wird, müssen wir abwarten“
Am 23./24. Januar 2010 fand in Bad Fallingbostel die Landesmeisterschaft des NSSV im Hallen-Bogenschießen statt. Von den Bogenschützen der BSG Bad Pyrmont hatten sich im Vorfeld Tina Griese (Damenklasse Recurve), Jan Specklin (Schützenklasse Recurve), Michael Nunes (Schützenklasse Compound) und Torsten Farries (Altersklasse Compound), der wegen eines Kuraufenthaltes allerdings nicht dabei sein konnte, qualifizieren können.


Bei der Hallen-LM werden in allen Klassen zwei Mal 30 Pfeile auf eine Distanz von 18 Metern geschossen. In der Schützenklasse Recurve und Damenklasse Recurve gibt es im Anschluss ein Finalschießen.


 


Michael Nunses mit persönlicher Bestleistung 



In der zweiten Gruppe ging am Samstag Michael Nunes zum ersten Mal bei einer LM in der Halle an den Start. Sichtlich nervös und darauf bedacht, unter Deutschen Meistern wie Ulli Gobel (Union Seesen) und Carsten Kunert (SV Freden) nicht gleich als Kanonenfutter zu enden, absolvierte er seinen Wettkampf aber souverän. Nicht ein Schuss ging ins Rote, ausschließlich 10er und 9er waren auf dem Schusszettel zu finden. Am Ende hatte Nunes mit 560 Ringen seine persönliche Bestleistung geschossen und landete auf Rang elf von insgesamt 23 Startern. „Besser kann man sich bei einem Debüt gar nicht präsentieren", war Trainerin Tanja Schultz von der Leistung ihres Schützlings begeistert.


Für Tina Griese und Jan Specklin wurde es erst am Sonntag richtig spannend: Allerdings fanden beide nicht so recht in den Wettkampf und kämpften sich um jeden Ring. Tina Griese schoss im ersten Durchgang lediglich 233 Ringe und konnte das auch mit 258 Ringen aus dem zweiten Durchgang nicht mehr gutmachen. Sie wurde schließlich elfte von 13 Startern und verpasste somit den Einzug ins Viertelfinale.


 


Specklin schafft Sprung in die Finalrunde 



Jan Specklin landete nach der Qualifikationsrunde mit 548 Ringen ebenfalls auf Platz elf. Da die Finalrunde bei den männlichen Schützen aber im Achtel-Finale gestartet wird, war er noch im Rennen und musste im ersten Match gegen Heiko Sembdner von der SGes. Hagenburg antreten, der nach der Qualifikationsrunde Platz sechs belegte. Nach neun von zwölf zu schießenden Pfeilen stand es unentschieden, mit dem letzten Schuss sicherte sich Specklin aber einen 110:108-Erfolg und zog ins Viertel-Finale. Sein nächster Gegner hieß Manuel Augner vom SV Oyten, Dritter in der Vorrunde. Auch diese Beiden machten es richtig spannend, lagen ebenfalls nach neun von zwölf Pfeilen ringgleich auf Augenhöhe. Aber diesmal lag Specklin nach den letzten drei Pfeilen hinten und verlor das Match mit 110:114 und landete am Ende auf Rang sechs von 45 Startern.


„Für wen der drei Schützen die erreichten Ringzahlen für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichen wird, müssen wir abwarten, es wird sehr eng", bilanzierte Trainerin Tanja Schultz. Die Deutsche Meisterschaft 2010 findet vom 5. – 7. März im thüringischen Bad Blankenburg statt.
81 / 92

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox