22.06.2009 00:00

Pyrmonter Schützen bei Bogen-Landesmeisterschaft mit guten Ergebnissen

Specklin und Nunes wohl für Deutsche Meisterschaft qualifiziert




Gerrit Braun (re.) nimmt Maß.


 


Am Wochenende fand die Landesverbandsmeisterschaft Bogen des NSSV in Bothel statt. Von der BSG Bad Pyrmont hatten sich Gerrit Braun (Jugendklasse) Jan Specklin (Schützenklasse) und Michael Nunes (Schützenklasse Compound) für den Wettkampf qualifiziert. Der Start der Jugend war am Samstag, um 14 Uhr vorgesehen. „Das Wetter war aber äußert lausig und so brauchte die erste Gruppe länger als erwartet. Nach eineinhalb Stunden langen Wartens ging es dann endlich los, allerdings waren die Schützen schon reichlich durchgefroren und auch nicht mehr ganz so motiviert“, berichtet BSG-Spartenleiterin Tanja Schultz. In der Jugendklasse waren 18 Starter angetreten. Geschossen wurden 2 x 36 Pfeile auf eine Entfernung von 60 Metern. Gerrit Braun fand trotz Kälte, böigen Winden und starken Regenfällen, die immer wieder über das Gelände fegten, seinen Rhythmus und den Wettkampf am Ende mit 529 Ringen und einem akzeptablen siebten Platz ab. Der Sonntag sah wettertechnisch besser aus: Sonne und angenehme Temperaturen versprachen einen erfolgreichen Tag. Bei den Schützenklassen Recurve (33 Starter) und Compound (27 Starter) wurden 2 x 36 Pfeile auf eine Entfernung von 70 m geschossen. Dies war die Qualifikationsrunde für das im Anschluss stattfindende Finalschießen. Nach der Qualirunde lag Jan Specklin mit 623 Ringen auf Rang drei und Michael Nunes mit 664 Ringen auf Rang vier. Nach einer Mittagspause ging es in die Finalwettkämpfe. Hier musste Specklin als erstes gegen Christopher Klüppel von der SGes Hagenburg ran, mit 102 zu 95 Ringen hatte er klar die Nase vorn und zog ins Viertelfinale gegen Olaf Lippek vom SV Tündern ein. Specklin verließen die Kräfte und er musste sich Lippek mit 88 zu 95 Ringen geschlagen geben. Das erreichte Qualirunden-Ergebnis müsste allerdings für die Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft reichen. Ähnlich erging es Michael Nunes, der zum ersten Mal bei der LM antrat. Im spannenden Achtelfinale gewann er mit einem Ring Vorsprung mit 106 zu 107. Im Viertelfinale musste sich Nunes dann Carsten Kunert von der SG Grasleben mit 113 zu 102 Ringen geschlagen geben, der am Ende als Vizelandesmeister vom Platz ging. Spannend wird das Qualiergebnis für die Teilnahme zur DM. Diese lag im letzten Jahr genau bei 664 Ringen. Schultz: „Halten wir dem Debütanten Nunes die Daumen, dass sie in diesem Jahr nicht höher sein wird.“
86 / 92

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox