09.09.2010 12:39

TB Hilligsfeld bezahlt beim Bezirksklassen-Debüt Lehrgeld

Zweitvertretung startet mit Sieg und Niederlage in die Kreisliga / Bezirksligist MTV Bad Pyrmont tritt nicht an
Am vergangenen Wochenende starteten die Hilligsfelder Badmintonmannschaften in die neue Saison. Dabei musste sich die erste Mannschaft bei ihrem Bezirksklassendebüt in Bückeburg gleich zweimal geschlagen geben. In der ersten Partie gegen den VFL Hameln I sah es lange Zeit so aus, als könnte der Aufsteiger mindestens einen Punkt auf der Habenseite verbuchen. Nach den drei Doppel-Paarungen und den Herren-Einzeln mit Siegen durch Sascha Behrens/Sascha Burose im Spitzen-Doppel und Erfolgen durch Oliver Scheerer und Sascha Burose stand es 3:3-Unentschieden. Den wichtigen vierten Punkt verfehlte man jedoch und musste sich dadurch mit 3:5 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen die SG Eilsen/Bückeburg wurde dann deutlich, dass im Bezirk dann doch „ein anderer Wind weht“. Lediglich das zweite Herren-Doppel mit Oliver Scheerer/Arnd Kiso konnte ihr Match gewinnen, sodass am Ende eine klare 1:7-Niederlage auf dem Papier stand. „Jetzt fürfen wir den Kopf nicht hängen lassen und die gute Leistung gegen VFL Hameln als Ansporn nehmen, dass es jederzeit möglich ist, den einen oder anderen Punkt zu ergattern“, so das Fazit von Hilligsfelds Sprecher Peter Zobel.

Die zweite Mannschaft um Kapitän Thorsten Kiefer startete furios in die neue Kreisliga-Saison. In eigener Halle wurde der als Anwärter auf die Meisterschaft gehandelte VT Rinteln II mit 7:1 aus der Halle geschossen. Auch wenn die Weserstädter mit Ersatz antreten mussten, war dieser Erfolg unbedingt zu erwarten. Nach der 2:1-Führung durch die Siege von Kai Klemme/Jörg Bertram und Thorsten Kiefer/Peter Zobel sowie der Niederlage des Damen-Doppels Christine Schrader/Heike Zobel, ließ die Hilligsfelder-Reserve nichts mehr anbrennen. Alle anderen Begegnungen wurden gewonnen. So gewannen Kai Klemme und Thorsten Kiefer klar und Jörg Bertram knapp ihre Einzel-Begegnungen. Überraschend waren da schon eher die Erfolge von Christine Schrader im Damen-Einzel und Annalena Linke/Peter Zobel im Mixed, gegen die leicht favorisierten Gegner aus Rinteln. Gegen das Top-Team der Kreisliga und Absteiger aus der Bezirksklasse, dem TuSpo Bad Münder I sah es lange Zeit nach einer kleinen Sensation aus. Zwar lag man vor den beiden abschließenden Partien mit 2:4 zurück. Trotzdem mussten die Münderaner lange zittern bis ihr Erfolg in trockenen Tüchern war. Denn Christine Schrader im Damen-Einzel und das Mixed Annalena Linke / Peter Zobel scheiterten erst im dritten Satz sehr knapp an den glücklichen Siegern vom Deister. „Die Zweite ist voll im Soll und sollte, wenn auch noch Elke Weymann und Matthias Fitz wieder zur Verfügung stehen, mit dem Abstieg nichts zu tun bekommen“, berichtet Zobel weiter.

Bezirksliga Nord

Das Team von MTV Bad Pyrmont I aus der Bezirksliga-Nord, konnte aufgrund von massiven Personalsorgen zu ihren ersten beiden Spielen nicht antreten. Da aus den unterschiedlichsten Gründen keine oder zu wenig spielfähige Damen zur Verfügung stehen, sieht es für den weitern Verlauf der Spielzeit wohl auch nicht besonders rosig aus, sodass man möglicherweise die Saison nicht zu Ende spielen kann.

Bezirksklsse West

In der Bezirksklasse West kamen die heimischen Vertreter mit nur geringem Erfolg von ihrem Spieltag in Bückeburg zurück. So konnte der VFL Hameln I zwar den Aufsteiger aus Hilligsfeld mit 5:3 bezwingen, musste sich in der zweiten Partie jedoch mit 2:6 gegen den MTV Germania Hohnhorst I geschlagen geben. Die Hilligsfelder verloren nach der knappen Niederlage gegen den VFL auch ihr zweites Match gegen die SG Eilsen/Bückeburg II klar mit 1:7.

Kreisliga

In der Kreisliga setzte sich bereits am ersten Spieltag das leicht favorisierte Team von der TuSpo Bad Münder I an die Tabellenspitze. Mit zwei Siegen gegen den TB Hilligsfeld II und TSV Hagenburg II (6:2 / 8:0) wurden die Deisterstädter ihrer Favoritenstellung gerecht und sicherten sich den Platz an der Sonne. Den vorläufigen zweiten Platz übernahm der VFL Hameln II mit einem 7:1 gegen den VfBHW Hameln und einem leistungsgerechten 4:4-Unentschieden gegen die SG Eilsen/Bückeburg III. Eine kleine Überraschung gelang dem TBH II, der den etwas höher eingestuften VT Rinteln II mit 7:1 abschoss. In der zweiten Partie der „Federball-Cracks“ von der Hamel konnte man es gegen die Top-Mannschaft vom TuSpo Bad Münder lange spannend machen, musste sich am Ende aber mit 2:6 geschlagen geben. In einer weiteren Partie schlug der VfBHW Hameln den MTV Heßlingen mit 5:3. Der MTV Heßlingen verlor dann auch noch das folgende Match gegen die Bückeburger mit 2:6.

Kreisklasse

Einen tollen Start in der 1. Kreisklasse legte der Tuspo Bad Münder II hin. Mit zwei Erfolgen gegen den TV Hemeringen (8:0) und den BSC Stadthagen II (5:3) gelang ihnen ein super Beginn in die neue Spielzeit. Schlechter lief es hier für den VfL Hameln II, der sich in beiden Spielen mit Niederlagen abfinden musste. Nach der 2:6 Pleite gegen die Germania Hohnhorst II, gab es im folgenden Spiel gegen den VT Rinteln IV eine derbe 1:7-Klatsche. Aufgrund akuten Damenmangels konnte der TV Hemeringen auch zu ihrem zweiten Spiel nicht antreten und übernahm somit die Rote Laterne in der 1. Kreisklasse Hameln/Pyrmont und Schaumburg.
26 / 53

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox