10.03.2010 00:00

Heimische Badminton-Teams beenden die Saison

MTV Bad Pyrmont erreicht ausgezeichneten vierten Platz in der Bezirksliga / Kreismeisterschaften am 29./30. Mai in Bückeburg
Mit dem vierten Tabellenplatz schloss der MTV Bad Pyrmont als der am höchsten spielende Club im Badmintonsport des heimischen Kreises die Saison in der Bezirksliga Nord ab. Bei einem ausgeglichenen Punktekonto von 12:12 Zählern sollten die Badestädter zufrieden sein, zumal sie über die ganze Spielzeit mit Personalsorgen zu kämpfen hatten. Die Garanten für diese gute Platzierung waren Hua Zhong, Marco Lesser, Reinhard Timm, Peer und Lutz Schwarz sowie die Damen Julia Schliesing und Daniela Hoppe.

In der Bezirksklasse West hatte es der VfL Hameln als einziger Vertreter aus dem Heimatkreis schwerer als erwartet, um sich in der Spielkasse zu etablieren. Ein letztendlich unbefriedigender sechster Tabellenplatz war sicher nicht das, was man sich in der Rattenfängerstadt erhofft hatte. In ständig wechselnden Formationen reichte es nicht für einen Platz im oberen Tabellendrittel. Nur die Youngsterin Julia Kusch und Arnd Siltmann wußten über die gesamte Saison mit einer äußerst positiven Bilanz zu überzeugen.

In der Kreisliga Hameln-Pyrmont und Schaumburg war es bis zum letzten Spieltag eine sehr spannende Saison. Der TB Hilligsfeld II und TuSpo Bad Münder I lieferten sich bis zum Ende der Spielzeit ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Eine kleine Vorentscheidung fiel am vorletzten Spieltag, als sich die Hilligsfelder im direkten Vergleich mit 6:2 durchsetzten. Am letzten Spieltag gingen die Akteure von der „Hamel“ schließlich mit einem Drei-Punkte Polster in die beiden Abschlussbegegnungen. Mit dem 5:3-Sieg im ersten Match gegen den starken VT Rinteln stand dem Durchmarsch als Aufsteiger aus der 1. Kreisklasse in die Bezirksklasse Hannover nichts mehr im Wege. Für diesen grandiosen Erfolg waren Oliver Scheerer, Sascha Burose, Arnd Kiso, Ralf Kleine, Peter Zobel sowie die Damen Susanne Burose, Frauke Dannat-Kleine und Heike Zobel verantwortlich. Der TuSpo Bad Münder behauptete seinen Platz als Vizemeister. Einen beachtlichen vierten Rang belegte TB Hilligsfeld I mit seinen jungen Spitzenspielern. Auf den Plätzen fünf und sechs folgten die Mannschaften aus Heßlingen und die des VfBHW Hameln. Die Spieler des TV Hemeringen haben als Vorletzter der Kreisliga noch die Chance, in einem Relegationsspiel gegen den zweiten der 1.Kreisklasse, den VfL Hameln II, ihre Saison mit einem Erfolg zu retten.

In der 1. Kreisklasse des untersten Doppelkreises mit den Schaumburger Vertretern konnte sich wie bereits erwähnt, die Reserve des VfL Hameln als Zweiter der Staffel für den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Kreisliga qualifizieren. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Meister von der SG Eilsen/Bückeburg schrammten die Hamelner nur sehr knapp am direkten Aufstieg vorbei. Die Weserstädter hatten mit Frauke Seutemann und Marcus Felgenhauer auch zwei Aktive in ihren Reihen, die in den Einzelpartien ohne Niederlagen blieben. Mit dem vierten Rang konnte die Mannschaft des TuSpo Bad Münder II nach der verkorksten letzten Saison sehr zufrieden sein. Die „Rote Laterne“ musste sich in diesem Jahr das Team des VfL Hameln III umhängen. Grund dieser Situation ist sicher die Tatsache, dass man fast ausschließlich mit einer unvollständigen Mannschaft antreten musste.


 


„Deshalb ist es um so höher zu bewerten, dass die Saison noch bis zuletzt durchgespielt wurde. Abschließend sei zu sagen, dass scheinbar fast alle Vereine mit Personalproblemen zu kämpfen hatten und wie bereits bekannt geworden ist, wohl auch in der nächsten Saison wieder ihre Probleme bekommen werden“, meint Hameln-Pyrmonts Fachverbandsvorsitzender Peter Zobel. Er richtet deswegen einen Appell an alle Verantwortlichen der heimischen Vereine, das Hauptaugenmerk wieder verstärkt auf die Nachwuchsarbeit zu verwenden, um den Erhalt eines soliden Badminton Fachverbandes zu gewährleisten. „Ich danke allen Badmintonbegeisterten in und außerhalb unseres Heimatkreises für eine faire Saison 2009/2010 und tolle Wettkämpfe. Ich weise bereits jetzt schon auf die Kreismeisterschaften am 29.und 30. Mai in Bückeburg hin, bei der ich mich über zahlreiche Beteiligung heimischer Akteure freuen würde“, so Zobel abschließend.
27 / 53

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox