13.06.2023 10:36
Badminton
Badminton – die schnellste Rückschlagsportart der Welt
Drittliga-Spieler Dominic Becker will Jugendlichen beim Heimatklub MTV Heßlingen fördern und fordern
Dominic Becker will Jugendlichen bei der Verbesserung ihrer Badminton-Fähigkeiten helfen. Foto: privat.
Den Ruf der schnellsten Rückschlagsportart hat Badminton durch den aktuellen Weltrekord bei einem Schmetterball erhalten. Bei einem Spieler aus Malaysia wurden im Jahr 2013 im Rahmen eines „Speedtest“ Geschwindigkeiten von bis zu 493 Stundenkilometer gemessen.
Doch Kraft ist beim Badminton nicht alles. Es werden sehr hohe Ansprüche an den Spieler gestellt. Er muss gute Reflexe, eine gewisse Grundschnelligkeit und eine entsprechende Kondition haben, um dem kleinen Badmintonball aus Naturfedern hinterherjagen zu können. Darüber hinaus sind für ein erfolgreiches Spiel noch Konzentrationsfähigkeit, Spielwitz und taktisches Geschick von Vorteil.
„Trotz dieser hohen Ansprüche an den Spieler ist Badminton für jeden Menschen möglich zu erlernen. Denn über Training werden diese Eigenschaften stets weiterentwickelt und man kann in kürzester Zeit Fortschritte im eigenen Spiel erkennen. Beim Badminton kann man viel voneinander lernen. Angeleitetes Training und Tipps von erfahrenen Spielern helfen einem, die eigene Verbesserung noch weiter voranzutreiben. Viele teilen daher gerne ihr Wissen und sind als Trainer in Vereinen aktiv“, erklärt Dominic Becker, der diesem Beispiel folgt und sich zukünftig mit der Förderung ambitionierter Jugendlicher beschäftigen möchte.
Dominic Becker kann auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Er spielt seit 15 Jahren Badminton und geht für den MTV Nordstemmen in der dritthöchsten Spielklasse Niedersachsens auf Punktejagd. In der abgelaufenen Saison hat er lediglich ein Spiel verloren und somit zum Erfolg der Mannschaft beigetragen. In Nordstemmen trainiert Becker mit seiner Mannschaft unter Anleitung eines ehemaligen Bundesliga-Spielers.
Seine Verbundenheit zu seinem Heimatverein, dem MTV Heßlingen, habe er nie aufgegeben. „Schließlich habe ich hier das Badmintonspielen erlernt und will dem Verein etwas zurückgeben“, sagt er selbst. Aus diesem Grund haben Dominic Becker und der Verein ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem es hauptsächlich um die Förderung von Jugendlichen im Alter von sieben bis 18 Jahren gehen soll. Im Rahmen von verschiedenen Trainingslagern sollen die individuellen Entwicklungsfelder der Spieler verbessert werden. „Auch wenn der Fokus hier auf der Jugendarbeit liegt, sind natürlich auch Spieler anderer Altersklassen herzlich eingeladen, sich für das Training anzumelden“, so der Trainer.
Das erste Trainingslager findet am Sonntag, den 18.06.2023 ab 14.00 Uhr in der Sporthalle Heßlingen, Rotthalm 2 (an der Grundschule) statt. Infos und Anmeldungen können per Telefon oder WhatsApp unter 0176/21374450 oder per eMail bei info@mtv-hesslingen.de erfolgen.
Kommentare