19.07.2020 08:37

Das Weserbergland-Wunder


Gegen Stanislawski & Magath: Preußen in der Aufstiegsrunde

Gegner: Concordia, Bremerhaven, Heider SV
Preußen Hameln 07 - Saison 1992 1993 - Weserbergland Wunder 35
Preußen Hameln 1992/93. Hintere Reihe v.l.:  Ralf Scheler, Thorsten Lorenz, Matthias Hanses, Christoph Hanses, Ludwig Castaldo, Kai Oswald, Anthony Brown, Stefan Eidinger. Mittlere Reihe v.l.: Betreuer Charly Schaper, Manager Arno Karnau, Betreuer Klaus Pusch, Jens Bönning, Dirk Schumachers, Thomas Stöck, Ansgar Stelzer, Ralf Fehrmann, Enrico Borghese, Tobias Kießlich, Trainer Uwe Cording, Co-Trainer Klaus Kipke. Vordere Reihe v.l.: Betreuer Jens Schmidt, Bernd Dierßen, Matthias Jahn, Siegfried Motzner, Uwe Quindt, Markus Wysocki, Physiotherapeut Thomas Schmitter. Foto: Aus dem privaten Archiv von Thomas Stöck. Bearbeitet von AWesA.
Am 23. Mai 1993 soll sie starten: Die Aufstiegsrunde der damit damit verbundene Kampf um die Beförderung in die dritte Liga. Mit dabei: Verbandsliga-Vizemeister Preußen Hameln. Die „Rattenfänger“ reiben sich nach diesem Riesenerfolg wahrscheinlich noch in der Kabine vor dem ersten Spiel gegen den SC Concordia die Augen: Ausgerechnet Hameln ist dabei? Ausgerechnet die Mannschaft, die in der Saison zuvor so gut wie sicher abgestiegen ist und nur durch die Schützenhilfe des VfV Hildesheim noch in der Verbandsliga spielen darf? Die Mannschaft, die aufgrund ihrer häufig destruktiven Spielweise immer wieder von gegnerischen Trainern sowie Presse kritisiert wird? Und doch dürfen Trainerfuchs Uwe Cording und seine Mannen ganz groß träumen. Bis der Traum Realität wird, wartet auf Hameln jedoch noch ein langer Weg. In der Aufstiegsgruppe B gilt Hameln neben dem SC Concordia, Heider SV und FC Bremerhaven als Außenseiter.

Die Gegner im Kurzportrait (zitiert vom Sport-Mikrofon, Ausgabe vom 17. Mai 1993):


SC Concordia:
„Spielte von 1974 bis 1991 in der Oberliga Nord. Im zweiten Verbandsliga-Jahr souverän Meister mit der besten Abwehr. Trainer Enge hat Aufstiegsrunden-Efahrung mit dem FC Süderelbe (zweimal).“ Topspieler des SCC ist übrigens Holger Stanislawski, späterer Kulttrainer des FC St. Pauli...

Heider SV:
„Zur Winterpause schon fast abgeschlagen, doch mit 22:2-Punkten in Folge konnte die Mannschaft von Hartmut Appel an gute, alte Zeiten in Heide anknüpfen:“

FC Bremerhaven:
„Hatte mit zwei Oberliga-Absteigern in der Verbandsliga zu tun, doch das war für die Elf von Trainer Felix Magath (kehrt am 1. Juli zum HSV zurück) kein Problem. Zum zweiten Mal in der Aufstiegsrunde.“

Spielplan:


23. Mai 1993
SC Concordia – FC Bremerhaven
Heider SV – Preußen Hameln

29. Mai 1993
Preußen Hameln – SC Concordia
FC Bremerhaven – Heider SV

31. Mai 1993
SC Concordia – Heider SV
FC Bremerhaven – Preußen Hameln

6. Juni 1993
Heider SV – SC Concordia
Preußen Hameln – FC Bremerhaven

9. Juni 1993
FC Bremerhaven – SC Concordia
Preußen Hameln – Heider SV

13. Juni 1993
Heider SV – FC Bremerhaven
SC Concordia – Preußen Hameln
8 / 42

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox