20.07.2020 12:36

Das Weserbergland-Wunder


Aufstiegsrunde: Hameln mit Traumstart dank Schumachers & Klein

2:1-Sieg beim Heider SV / Der 1. Spieltag der Aufstiegsrunde
Preußen Hameln 07 - Saison 1992 1993 - Weserbergland Wunder Aufstiegsrunde 1
Preußen Hameln 1992/93. Hintere Reihe v.l.:  Ralf Scheler, Thorsten Lorenz, Matthias Hanses, Christoph Hanses, Ludwig Castaldo, Kai Oswald, Anthony Brown, Stefan Eidinger. Mittlere Reihe v.l.: Betreuer Charly Schaper, Manager Arno Karnau, Betreuer Klaus Pusch, Jens Bönning, Dirk Schumachers, Thomas Stöck, Ansgar Stelzer, Ralf Fehrmann, Enrico Borghese, Tobias Kießlich, Trainer Uwe Cording, Co-Trainer Klaus Kipke. Vordere Reihe v.l.: Betreuer Jens Schmidt, Bernd Dierßen, Matthias Jahn, Siegfried Motzner, Uwe Quindt, Markus Wysocki, Physiotherapeut Thomas Schmitter. Foto: Aus dem privaten Archiv von Thomas Stöck. Bearbeitet von AWesA.
Hameln ist im Fußballfieber – doch der Auftakt zur Aufstiegsrunde steigt im hohen Norden Deutschlands. Die Preußen sind beim Heider SV in Schleswig-Holstein zu Gast, 3.000 Schaulustige wollen sich den ersten Spieltag der Aufstiegsrunde ansehen.

Von Nervenflattern ist beim Abstiegskandidaten, der sich plötzlich im Kampf um den Drittliga-Aufstieg wiederfindet, aber keine Spur. Die „Rattenfänger“ spielen zunächst groß auf, dominieren das Spiel. Insbesondere Thorsten Lorenz, Ralf Fehrmann und Christoph Hanses treiben den Ball immer wieder nach vorne, wo die kaum aufzuhaltenden Angreifer Heiner Klein und Stefan Eidinger wirbeln. Die Heider Defensive hingegen gerät ein uns andere Mal in Verlegenheit, hat aufgrund der ungewohnt großen Kulisse offenbar ein bisschen Lampenfieber.

In der 21. Minute ist Fehrmann drauf und dran, erstmals Kapital aus der Hamelner Überlegenheit zu schlagen – sein Versuch bringt allerdings nicht die Führung. Vier Zeigerumdrehungen später ist es aber so weit. Libero Dirk Schumachers hämmert einen Freistoß aus 20 Metern unhaltbar ins untere Eck, bringt Preußen mit 1:0 in Front. Für die Elf von Trainer Uwe Cording läuft scheinbar alles nach Plan – bis zur Pause. Nach dem Seitenwechsel erkennen die Dithmarscher nämlich den Ernst der Lage, schalten ein paar Gänge höher. Coach Cording will die Führung verteidigen, opfert Angreifer Eidinger für Abwehrmann Jens Bönning.

Der taktische Zug erweist sich als richtig – Bönning legt den kopfballstarken gegnerischen Angreifer Groß an die Katte. Doch andernorts ergeben sich Lücken im Hamelner Defensiv-Verbund. In der 74. Minute erzielt Heins den von Cording befürchteten 1:1-Ausgleich für den HSV. In der Folge droht für Hameln sogar die Niederlage, es ist Keeper Siegfried Motzner zu verdanken, dass es bei dem einen Gegentor bleibt. Und als sich so langsam alle auf ein Remis einzustellen scheinen, ertönt plötzlich der Elfmeter-Pfiff: Defensiv-Spezialist Bönning dringt in den gegnerischen Strafraum ein, nimmt das ausgefahrene Bein von Verteidiger Kählaus als willkommene Einladung an, um zu fallen und bekommt tatsächlich einen Strafstoß zugesprochen. Stürmer Klein übernimmt anschließend die große Verantwortung – und trifft zum späten 2:1-Sieg in der 86. Minute.

„Wir gerieten in der zweiten Halbzeit viel zu sehr unter Druck“, resümiert Cording erleichtert. „Ich hätte viel lieber so offensiv gespielt wie zu Beginn. Doch das war gegen diese Heider Mannschaft einfach nicht mehr möglich.“ Das Wie des Sieges ist den 07ern am Ende jedoch egal. Fest steht: Hameln ist der große Gewinner des ersten Spieltags.

Erstes Aufstiegsspiel


Heider SV – Preußen Hameln 1:2 (0:1).

Heider SV: Heesch, Lüders, Scherner, Lüders, Sommer (57. Bertermann), Bohl, Heins, Groß, Sass, Schütt, Tappendorf.
Hameln: Motzner, Schumachers, Scheler, Borghese, Lorenz, Fehrmann, Christoph Hanses (68. Stelzer), Matthias Hanses, Oswald, Klein, Eidinger (56. Bönning).
Tore: 0:1 Schumachers (25.), 1:1 Heins (74.), 1:2 Klein (86./Strafstoß).
Zuschauer: 3.000.

Gruppe B
SC Concordia - FC Bremerhaven 1:1
Heider SV - Preußen Hameln 1:1

Tabelle
1. Preußen Hameln | 2:1-Tore | 2:0-P.
2. SC Concordia | 1:1-T. | 1:1-P.
3. FC Bremerhaven | 1:1-T. | 1:1-P.
4.Heider SV | 1:2-T. | 0:2-P.

Die nächsten Spiele
Preußen Hameln - Concordia
Bremerhaven - Heider SV
7 / 42

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox