08.02.2011 16:44

Interview


In Emmerthal ist am Samstag zum zweiten Mal Silvester!

35. Silvesterlauf beginnt um 14 Uhr / Welzhofer hofft auch im Februar auf 450 Anmeldungen
Interview Rudolf Welzhofer Christin Kruppki 2 Emmerthaler Silvesterlauf 2011
Christin Kruppki im Gespräch mit TSG-Chef Rudolf Welzhofer (li.).

Der 35. Emmerthaler Silvesterlauf steht vor der Tür. Am Silvestertag war der von der TSG veranstaltete Traditionslauf aufgrund des Wetters und der vereisten Straßen ausgefallen (wir berichteten). Nun soll es am kommenden Samstag ab 14 Uhr soweit sein. Es werden Frauen und Männer vieler verschiedener Altersklassen, wieder allerhand Jugendliche, zahlreiche Walker und natürlich die „Bambinis“ erwartet, die ihr läuferisches Können einmal mehr unter Beweis stellen werden. AWesA-Praktikantin Christin Kruppki sprach mit TSG-Chef Rudolf Welzhofer im Vorfeld über die Organisation, Teilnehmer und die Änderung der Laufstrecke.

Es ist bereits der 35. Emmerthaler Silvesterlauf. Wie ist es möglich, jedes Jahr aufs Neue genügend Helfer für die Organisation zu finden?
„Wir sind ein sehr großer Verein mit über 1.600 Mitgliedern und haben für jeden einzelnen Bereich Verantwortliche, die jedes Jahr wieder aktiv dabei sind. Außerdem bekommen wir Unterstützung von der Feuerwehr Emmern und Kirchohsen, dem Roten Kreuz und der Polizei.“

Wie viele Anmeldungen sind bereits eingegangen?
„Genau kann ich das nicht sagen, aber an Silvester hatten wir bereits 450 Anmeldungen für den Lauf und hoffen jetzt im Februar auf die gleiche Zahl.“

Werden die Vorjahres-Sieger wieder am Start sein?
„Ob die Sieger des Vorjahres wieder teilnehmen werden, weiß ich nicht. Aber Philipp Priebe, der den Silvesterlauf 2008 gewann, hat sich bereits angemeldet.“

Interview Rudolf Welzhofer Christin Kruppki Emmerthaler Silvesterlauf 2011Wie viele Teilnehmer und Zuschauer werden am Samstag erwartet?
„Ich erwarte ungefähr die Hälfte der Teilnehmer im Gegensatz zum Silvesterlauf 2009. Die Zuschaueranzahl wird wohl gleich bleiben, weil sich an der Attraktivität nichts geändert hat. Wenn das Wetter gut mitspielt, hoffe ich, dass wir genügend Zuschauer auf die Beine kriegen.“

Mit welchen Unterschieden ist aufgrund des ungewöhnlichen Datums zu rechnen?
„Ich rechne mit besserem Wetter, sodass die Läufer vorher ein gewisses Training absolvieren konnten. Im Gegensatz zu 2009 wird auch die Laufstrecke anders sein, da durch das Verkehrsaufkommen auf einem normalen Samstag die Nutzung der Hauptstraßen nicht möglich ist. Auch die Startzeiten haben sich dadurch etwas verändert.“

Es wird von dem “zweiten Silvester“ in Emmerthal gesprochen. Werden Sie speziell etwas dafür tun, dass ein „Silvestergefühl“ entsteht?
„Das ist eine gute Idee. Wenn es möglich ist, werden wir ein Feuerwerk steigen lassen. Und Sekt gibt es natürlich auch.“

Und zum Abschluss noch einmal zu Ihnen: Werden Sie selbst am Silvesterlauf teilnehmen?
„Nein, man sollte seine Grenzen kennen (lacht). Aufgrund des Alters werde ich nicht teilnehmen, obwohl es immer mein Ziel war. Aber da lasse ich lieber die Finger von. Zudem habe ich mit organisatorischen Dingen ohnehin alle Hände voll zu tun.“

Herr Welzhofer, wir danken für das Gespräch, hoffen auf gutes Wetter und einen ansehnlichen Silvesterlauf mit vielen sportbegeisterten Teilnehmern.


>>> Aktuelle Informationen und Startzeiten gibt es auf der Internet-Seite des Emmerthaler Silvesterlaufs <<<


446 / 479

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox