04.08.2010 11:39

Lachmann: „AWesA wird nie fertig sein...“

Nach dem „Relaunch“ des regionalen Sportportals AWesA.de ergeben sich neue Möglichkeiten – jede Mannschaft bekommt ihr eigenes Profil
[image_c=9646]Fertig! Tim Lachmann hat die neue AWesA-Seite soeben „ins Netz geschossen“[/image]In dieser Woche wird AWesA zwei Jahre alt. Aus diesem Anlass – und pünktlich zum Saisonbeginn – hat der regionale Sportberichterstatter einen neuen Internet-Auftritt auf die Beine gestellt. Was das Besondere daran ist, welche neuen Vorteile das „Relaunch“ mit sich bringt – und auf welches kommende Sportereignis er sich am meisten freut, verrät uns Tim Lachmann (24), der gemeinsam mit Matthias Koch (27) seit der „Geburtsstunde“ AWesA-Geschäftsführer ist.

Tim, auf AWesA.de hat sich nach dem „Relaunch“ viel verändert. Worauf müssen sich die Leser einstellen?
Tim Lachmann: „Das Surfen auf unserer Seite ist übersichtlicher und strukturierter geworden. Es gibt nun praktisch sechs Startseiten. Die Artikel sind zeitlich streng chronologisch aufgeführt, sodass der AWesA-Leser sofort erfährt, was neu ist. Und sich darüber hinaus in den Themen besser zurechtfindet, die ihn interessieren. Wir haben endlich auch eine Volltextsuche installiert und Suchfilter eingeschaltet, mit der sich Artikel in kürzester Zeit zurückverfolgen lassen.“

Welche Möglichkeiten haben die Leser, sich selbst bei AWesA einzubringen?
Lachmann: „Alle Texte können direkt kommentiert werden. Dafür muss sich der Benutzer ganz einfach über Anmeldefenster einloggen, das sich direkt beim Klick auf das Feld ‚Kommentare’ öffnet, registrieren. Da freuen wir uns schon auf lebhafte, aber sachliche Diskussionen. Beleidigungen und haltlose Unterstellungen werden unterbunden. Solche User fliegen raus!“

Was auffällt: Die Mannschaften haben jetzt eigene Profile.
Lachmann: „Genau. Das ist eine wichtige Neuigkeit! Bei den eingepflegten Teams sind Termine, Ergebnisse und Artikel automatisch verlinkt. So bekommt der Leser, der sich etwa für ein bestimmtes Team interessiert, prompt die Infos, die er sucht. In wenigen Wochen hat ein Vertreter pro Mannschaft die Möglichkeit, einen Login zu bekommen, mit dem er selbst Inhalte – wie ein Bild, Trainingszeiten oder Teamkader – einpflegen kann. Wir haben diese Partizipations-Möglichkeit aber recht einfach gehalten. Das Mannschaftsprofil auf AWesA soll schließlich keine Vereinsseite ersetzen! Unser Ziel ist es, immer mehr Teams aus allen Sportbereichen in diesem Bereich zu verankern. So rückt die Sportwelt unserer Region auf eine tolle Art und Weise zusammen!“

Wann erscheint Euer Sonderheft zur Fußball-Saison?
Lachmann: „Aufgrund der wahnsinnig guten Entwicklung der Zugriffszahlen auf AWesA.de haben wir uns in der Sommerpause voll und ganz auf unseren neuen Internet-Auftritt konzentriert. Deswegen war diesmal einfach die Zeit zu knapp für ein so aufwändiges Projekt wie das Sonderheft, das rund sechs Wochen Vorlaufzeit benötigt. Durch die neuen Mannschaftsprofile wollen wir die Vorstellung der Teams kontinuierlich auf das Internet übertragen. Und vor allem über den Fußballbereich hinaus alle Sportarten mit einbeziehen. Das ist aus meiner Sicht das Besondere an AWesA: Wir bieten eine Plattform für die komplette Sportwelt unserer Region mit redaktionellem Hintergrund und großer Aktualität.“

Was hat sich noch verändert?
Lachmann: „Die Liste der einzelnen Veränderungen ist lang. Wir haben zur Übersicht einen Extra-Artikel angelegt, der ganz einfach über die Startseite zu erreichen ist. Der Bereich ‚Panorama’ bietet etwa ein breites Angebot aus bunten Infos und wird sicherlich eine zentrale Rolle im Leseverhalten unserer Besucher einnehmen. Ich hoffe auf die Geduld unserer vielen Leser und Freunde, sich mit der neuen Seite zurechtzufinden. Wir sind auch über jede Kritik und alle Anregungen dankbar. Eins kann ich schon jetzt versprechen: Auf unserer Seite wird in naher Zukunft noch sehr viel passieren! AWesA wird nie fertig sein…“

Na dann mach Dich mal wieder an die Arbeit! Aber noch eine Abschlussfrage: Auf welches Sportereignis freust Du Dich in naher Zukunft ganz besonders?
Lachmann: „Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich freue mich einfach, dass es wieder losgeht! Die Arbeit mit den heimischen Vereinen macht sportartenübergreifend großen Spaß. Die Abwechslung ist einmalig. Deshalb kann ich kein einzelnes Ereignis hervorheben. Jede Sportart und Spielklasse hat ihren ganz eigenen Charme!“
455 / 479

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox