28.05.2019 09:49

Interview


Lügdes unglaublicher Endspurt: Kreispokal-Finale & Bezirksliga-Aufstieg

TuS-Sprecher Jonas Hasse im Interview / „Ich habe auch noch nie davon gehört, dass so etwas passiert ist“

TuS-Sprecher Jonas Hasse könnte mit Lügde eine historische Saison erleben.
Es könnte eine historische Saison für den TuS WE Lügde werden. Im Kreispokal treffen die „Eichen“ am Mittwoch im Finale auf den Bezirksligisten Post TSV Detmold, ehe das Team um Trainer Andreas Hoffmann gegen Fortuna Schlangen und Hiddesen-Heidenoldendorf um den Bezirksliga-Aufstieg spielt. Obwohl die Lügder nach den „gewöhnlichen“ Regeln bereits Kreismeister sind, gibt es im Fußballkreis Detmold die Regel, dass das Torverhältnis sowie der direkte Vergleich nicht ausschlaggebend sind. Herrscht nach dem letzten Spieltag Punktgleichheit, kommt es zum Entscheidungsspiel. In der Saison 2018/19 kommt es noch dicker für den TuS: Lügde, Schlangen und Hiddesen-Heidenoldendorf haben je 75 Zähler in der Endabrechnung – damit gibt es insgesamt drei (!) Entscheidungsspiele. Wir haben mit Lügdes Sprecher und Abwehrhüne Jonas Hasse über diese kuriose sowie brisante Situation gesprochen.


Voller Einsatz: Jonas Hasse (li.) bei der Arbeit.
Im Kreispokal-Finale trefft Ihr mit dem Post TSV Detmold auf einen Bezirksligisten. In dieser Begegnung seid Ihr ausnahmsweise nicht der Favorit – wie gut kennst Du den Gegner?
Jonas Hasse: „Ich persönlich kenne Post wahrscheinlich besser als manch anderer Spieler von uns. Durch meine Aktivitäten als Schiedsrichter habe ich einige Spiele von Post live miterlebt. Unsere Begegnung in der Halle haben wir bei der LZ-Cup-Zwischenrunde deutlich verloren. Aber dieses Finale ist ein anderes. Ich erwarte Post als spielstarke und dominant auftretende Mannschaft, die um Johann Felker geführt wird.“

Neben dem Finale im Pokal, warten die Entscheidungsspiele um den Bezirksliga-Aufstieg. Im Fußballkreis Detmold gibt es die ungewöhnliche Regel, dass bei Punktgleichheit nicht das Torverhältnis oder der direkte Vergleich zählen. Was hältst Du von dieser Regel?
„Es ist schade, dass so eine Regel die Karten neu mischt. Meiner Meinung nach sollte die Mannschaft aufsteigen, die auch am Ende der Saison oben steht. Wir stellen die beste Defensive und Offensive und ich denke, dass wir es dadurch, über die gesamte Saison gesehen, am meisten verdient hätten.“

Mit Fortuna Schlangen und der SG Hiddesen-Heidenoldendorf gibt es gleich zwei Meisterschaftskonkurrenten, die die Saison mit 75 Punkten abgeschlossen haben – genau wie Ihr. Wie blickst Du auf diese beiden Begegnungen?
„Wir kennen die Stärken, aber auch die Schwächen beider Mannschaften mittlerweile sehr gut. Wir als Mannschaft sind in letzter Zeit noch weiter zusammengewachsen und haben enorme Lust auf diese Endspiele. Wir werden uns sehr gut auf die Gegner einstellen und werden hochmotiviert in die Partien gehen.“

In 40 Jahren Kreisliga Hameln-Pyrmont gab es noch nie die Konstellation, dass drei Mannschaften am Saisonende die gleiche Punktzahl an der Tabellenspitze haben. Wie außergewöhnlich ist diese Situation für Euch im Detmolder Bereich?
„Genauso außergewöhnlich. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass so etwas passiert ist.“

Nach einer kräftezehrenden Saison mit vielen Verletzungen stehen in einer Woche drei alles entscheidende Spiele an. Wie voll ist der Akku noch bei Euch?
„Wir sind konditionell auf einem sehr guten Level. Das hat man zum einen bei den 120 Minuten gegen Diestelbruch-Mosebeck gesehen, wo wir immer weiter angelaufen sind. Aber auch in den Ligaspielen, wo wir in den letzten 15 Minuten immer noch eine Schippe draufgelegt haben. Unsere physische Stärke und auch die Breite das Kaders sind Gründe für diese super Saison.“

Wie sieht Eure konkrete Vorbereitung für die drei Begegnungen aus?
„Wir bereiten uns für diese drei Spiele so wie auf jedes andere Spiel vor. Letzte Saison gegen Jerxen-Orbke (Anm.d.Red: Am letzten Spieltag der letzten Saison kam es zum 'Endspiel' um die Meisterschaft, das Lügde 1:3 verloren hat) war der Trubel zu groß, da haben wir uns selbst unnötig Druck gemacht. Die Abläufe werden dieses Jahr nicht groß verändert. Wir gehen in die Spiele mit der Absicht sie zu gewinnen, so wie wir jedes andere Spiel auch angegangen sind.“

Warum gelingt Euch am Ende das Double?
„Wir haben die gesamte Saison am konstantesten gespielt und mittlerweile ist es schon die zweite Spielzeit auf so einem hohen Niveau. Wir haben viel mentale und physische Stärken gezeigt und wir haben das massive Verletzungspech in der Winterpause gut kompensiert. Wir haben Bock drauf und werden alles reinhauen, um unser Ziel zu erreichen.“

Jonas, wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen Euch in den drei alles entscheidenden Duellen viel Erfolg!
251 / 478

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox