31.01.2019 10:01

Interview


Kreisliga-Winterupdate: Der Erfolg kommt mit Trainer Klose

Christoph: „Uwe Klose hat die Mannschaft zu einer Einheit geformt“ / „Nach dem 'Rebuild' befinden wir uns in der Übergangsphase“

Hamelns sportlicher Leiter Jan Christoph zieht die Fäden bei den Preussen.
Das Interview wurde durchgeführt von Laurenz Elias Lamers.

Es schien, als sei viel Sand im Getriebe des von Hamelns sportlichem Leiter angetriebenen „Rebiulds“ - doch mit der Verpflichtung von Trainer Uwe Klose kam plötzlich der Erfolg. Laurenz Elias Lamers hat sich mit Jan Christoph unterhalten.

Wie bewertest Du die erste Hälfte der Saison?
Jan Christoph: „Wir haben zu Beginn der Saison starke Probleme gehabt, die Ergebnisse haben nicht gestimmt und es kam zu einem unumgänglichem Trainerwechsel. Danach ist Ruhe eingekehrt und wir haben die entsprechenden Ergebnisse erzielt. Wir haben uns zum Ende der Hinrunde auch sportlich gesteigert und dementsprechend auch die gewünschten Ergebnisse erzielt. Insgesamt war es eine durchwachsene Hinrunde mit Licht und Schatten."

Was sind Deine persönlichen Höhepunkte der Hinrunde?
„Dass unser neuer Trainer Uwe Klose die Mannschaft zu einer Einheit geformt hat und die positiven Ergebnisse zum Ende der Hinrunde.“

Wo siehst du Verbesserungspotenzial innerhalb der Mannschaft?
„Wir wollen sowohl im Training als auch im Spiel mit hohem Engagement zu Werke gehen und sehr konzentriert arbeiten. In der Defensive müssen wir die Flüchtigkeitsfehler vermeiden, um weniger Gegentore zu kassieren. Es darum, konstanter zu werden.“

Der Verein hat den „Rebuild“ in den letzten Monaten konsequent vorangetrieben. Wie wollt Ihr die Zukunft gestalten?
„Nach dem 'Rebuild' befinden wir uns in der Übergangsphase und haben natürlich ambitionierte Ziele. Wir wollen die Mannschaft ohne Druck weiter verstärken und entwickeln. Außerdem wollen wir vielen jungen Spielern eine Perspektive und Einsatzzeit geben. Dementsprechend müssen wir in den nächsten Jahren die erforderlichen Schritte gehen, um perspektivisch wieder nach oben Ausschau zu halten.“

Habt Ihr im Winter personelle Änderungen vorgenommen?
„Verlassen hat uns nur unser Gastspieler Patrick Deschlmaier, der sein Studium an der Hochschule Weserbergland beendet hat und zu seinem Heimatverein nach Bayern zurückkehrt. Als Neuzugang haben wir Thomas Starostin verpflichtet. Außerdem ist Jonathan Czwikla nach seinem Auslandsaufenthalt wieder in Deutschland. Er befindet sich im Mannschaftstraining und hat die Hallenturniere auch schon mitgespielt. Er ist ein talentierter Spieler, fügt sich gut in die Mannschaft ein und wird in der Rückrunde bestimmt ein paar Tore beisteuern (Anm.d.Red.: Zum Zeitpunkt des Interviews standen die Wechsel von Issa sowie Mussa Barakat, Marcel Janssen und Leon Kießling noch nicht fest).“

262 / 478

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox