15.12.2023 14:12

Regionsoberliga


Die Top-Drei will´s wissen: Wer versüßt sich die Weihnachtszeit?

Carem Griese zu Gast am Eintrachtweg / Auch Emmerthal II & ho-Herren selbstbewusst
Alexander Nitschke VfL Hameln II Co-Trainer
Mit zwei weiteren Punkten vor der Pause könnten Alexander Nitschke und der VfL Hameln II sicherlich gut leben.

TuS Empelde – TSG Emmerthal II (Samstag, 17 Uhr).

Ein letztes Mal in diesem Jahr geht es für Hameln-Pyrmonts Handballer in der Regionsoberliga an den Start – und zwar gegen die gesamte Top-Drei der Liga. Emmerthals „Zwote“ reist dafür zum Tabellendritten nach Empelde. „Morgen erwartet uns in Empelde ein schwieriger Gegner mit viel Erfahrung im Kader. In den letzten Spielen konnten wir trotz vieler personeller Ausfälle durch eine geschlossene Mannschaftsleistung Punkte einfahren und wollen daher auch selbstbewusst in das Spiel gehen. Allerdings wissen wir auch, dass uns in Empelde ein erfahrener Gegner erwartet und das ein ganz anderes Spiel wird, das uns über die vollen 60 Minuten einen harten Kampf abverlangen wird. Wir müssen uns zu 100 Prozent auf unser Spiel und unsere Stärken konzentrieren. Es kommt wieder mal darauf an, dass wir uns durch harte Abwehr-Leistungen belohnen und Ballgewinne von hinten heraus erzeugen, um uns zu pushen und dann befreit in den Angriff überzugehen“, blickt TSG-Trainer Maik Dohme voraus. Jan-Philip Warnke und Jonathan Dohme sind zwar wieder dabei, allerdings fehlen krankheitsbedingt dafür die beiden Mittelmänner Jonas Pelda und Jan Hummel. „Die haben im letzten Spiel gegen Börde den Unterschied im Aufbauspiel mit ausgemacht. Das müssen wir mit der gesamten Mannschaft kompensieren und zusehen, dass wir nach Ballgewinnen zu vielen einfachen Toren kommen“, ergänzt der Coach.  Zuletzt ging der Plan voll auf, mit der SG Börde Handball II machten die Grün-Weißen kurzen Prozess (37:24).

VfL Hameln II – MTV Obernkirchen (Samstag, 17 Uhr).

Ein im heimischen Handball kein unbekanntes Gesicht ist derweil in der Halle am Eintrachtweg zu Gast, wenn der Liga-Zweite aus Obernkirchen auf Hamelns Zweitvertretung trifft. Immerhin ist der Trainer des MTV kein Geringerer als Carem Griese, der unter anderem ho-handball, Rohrsens Oberliga-Frauen und den VfL Hameln coachte. Auch VfLs Reserve-Coach Dennis Werner ist schon voller Euphorie: „Es ist der letzte Spieltag vor Weihnachten und gleichzeitig das Ende der Hinrunde. Und die Partie gegen Obernkirchen steht unter besonderer Brisanz. Zum einen ist Obernkirchen als Aufsteiger etwas überraschend gleich oben mit dabei, zum anderen treffe ich mit Carem auf meinen alten Trainerkollegen. Wir haben in Rohrsen zusammengearbeitet. Außerdem findet die Begegnung in einem tollen Rahmen statt. Der Förderverein hat einen Weihnachtsspieltag mit den B-Junioren und der ersten Herren gegen die Hamelner Wasserballer organsiert, bei dem es auch reichlich Verpflegung und Getränke geben wird.“ Die Hausherren haben dabei zwar mit einigen kranken Spielern zu kämpfen – unter anderem wird Paul Kolbe ausfallen –, doch bei trotzdem 18 zur Verfügung stehenden Spielern steht Werner wieder vor der Qual der Wahl. Zuletzt hatte der VfL ein spielfreies Wochenende, davor gewannen die Hamelner 28:26 gegen den direkten Konkurrenten aus Sarstedt. 

ho-handball – TKJ Sarstedt (Samstag, 17 Uhr).

Mit dem Tabellenführer bekommt es derweil die Mannschaft am Rosenbusch zu tun. Wie auch die beiden anderen Kreis-Vertreter sind die ho-Herren um 17 Uhr im Einsatz. „Auch für uns ist es das letzte Spiel vor der Weihnachtspause und deshalb wollen wir natürlich zusehen, dass wir die Partie gut über die Bühne bringen. Gegen Alfeld haben wir zuletzt war verloren (27:27, Anm. d. Red.), aber es war ein knappes Spiel und wir haben gut dagegengehalten. Auch wenn die Tabellenkonstellation jetzt eine andere ist, glaube ich, dass wir auch mit den Hildesheimern mithalten können, wenn wir unsere maximale Leistung abrufen. Gerade in der Abwehr haben wir uns zuletzt stabilisiert, was in den Spielen zuvor unser Problem war. Außerdem hat sich die Lage auf der Rückraum-Position entspannt“, macht ho-Sprecher Stefan Mittmann deutlich. Jonas Völkel konnte aufgrund von Handproblemen unter der Woche zwar nicht trainieren, habe laut Mittmann aber die Zusage für die Partie gegen Sarstedt gegeben. „Dadurch können wir auf den vollen Kader zurückgreifen. Im Anschluss steht ja auch noch die gemeinsame Weihnachtsfeier mit der ersten Damen und der zweiten Herren an. Mit zwei Punkten im Gepäck wäre die natürlich umso erfreulicher“, ergänzt Mittmann.
32 / 985

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox