28.11.2017 10:22

Regionsliga Damen


25:18 gegen Elze: TSG kehrt in Erfolgsspur zurück

Rohrsen III weiter ohne Punktverlust / Bodenwerder feiert in Hildesheim zweiten Saisonsieg

Die TSG Emmerthal kehrte gegen Elze in die Erfolgsspur zurück.

TSG Emmerthal – MTV Elze 25:18 (13:10).

Die Handballerinnen der TSG Emmerthal haben in die Erfolgsspur in der Regionsliga zurückgefunden. Nach der zuletzt unglücklichen Niederlagen in Alfeld setzten sich die Schützlinge von Markus Müller vor heimischer Kulisse gegen den MTV Elze mit 25:18 durch. Nach 60 Minuten voller spielerischer Höhen und Tiefen behielten die Grün-Weißen am Ende die Punkte nicht unverdient in Emmerthal. Während der gesamten ersten Halbzeit war vom Unterschied in der Tabelle nichts zu erkennen. Das Spiel verlief durchweg für die Gastgeberinnen. Zwar gelang den Gästen der erste Treffer der Partie, doch die TSG wusste sich schnell zu wehren. Über Stationen wie 5:2, 8:5 und 11:8 wurde der 13:10-Halbzeitstand hergestellt. Hervorzuheben ist die A-Jugendliche Lena Lönneker, die in den ersten 30 Minuten vier von ihren insgesamt sechs Treffern erzielte. Im zweiten Durchgang versuchte der MTV durch Manndeckungen die Emmerthalerinnen zu bändigen. Doch durch diesen kräftezehrenden Prozess ließ Elze zu viele Chancen liegen und Emmerthal wusste das effektiv zu nutzen. Binnen sieben Minuten stellte die TSG-Sieben die Anzeigetafel auf eine Sechs-Tore-Führung (18:12). Am Ende bejubelten die Emmerthalerinnen einen 25:18-Erfolg. „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit in der Abwehr gesteigert. Im gesamten Spiel 18 Gegentore zu bekommen ist okay, auch wenn uns manchmal die letzte Konsequenz gefehlt hat. Da haben wir aber insgesamt auf jeden Fall noch Steigerungspotenzial. Im Angriffsspiel hatten wir teilweise echt gute Bewegungen. Wir haben aber in der zweiten Halbzeit viele Chancen ausgelassen“, erklärte TSG-Sprecherin Carmen Schrader und merkte kritisch zu ihrer eigenen Leistung an: „Vor allem hat mir die Konzentration im Abschluss gefehlt.“
TSG Emmerthal: Lena Lönneker (6), Carmen Schrader, Gina Rath (je 4), Sarah Lieber (4/1), Viktoria Krakowski (2), Angela Steinwedel, Neele Niemeyer, Ann-Kathrin Gerjets, Tina Tegtmeyer, Svenja Schaper (je 1).

DjK BW Hildesheim III – TV Bodenwerder 18:20 (10:10).

Zweiter Saisonsieg für den TV Bodenwerder. Bei Hildesheims Drittvertretung feierte die Koltscynski-Sieben einen 20:18-Erfolg. „Im Vorfeld der Partie hatten wir nichts zu verlieren“, schilderte TV-Trainer Lars Koltsycnski. Die Partie gestaltete sich von Anfang ausgeglichen. „Wir haben eine gute Abwehr gestellt“, freute sich Koltscynski. Nach einem 10:10-Halbzeitstand begegneten sich bis zur 48. Minute weiter beide Teams auf Augenhöhe. Erst dann setzte sich Bodenwerder durch einen kleinen Zwischenspurt vorentscheidend auf 18:15 ab. Am Ende jubelten die Bodenwerderinnen mit 20:18. „Wir haben unser Tempospiel heute etwas mehr in Szene gesetzt. Aber um 60 Minuten dieses Tempo zu halten, fehlen uns einfach noch Reserven. Durch viele Wechsel haben wir uns die Kräfte aber besser eingeteilt“, gab Koltscynski zu Protokoll. Auch die Siebenmeter-Quote der Gäste stimmt in der Domstadt. Insgesamt wurden sieben von neun Strafwürfe verwandelt.
TV Bodenwerder: Alexandra Hein (5/3), Alina Stock (5/3), Maria Fuhs (5/1), Franziska Lange (2), Anna lange (2), Paula De Groot (1).

HSG 09 Gronau/Barfelde – MTV Rohrsen III 15:26 (5:16).

Rohrsen III bleibt weiter ohne Punktverlust! „Der Grundstein zu unserem Erfolg war unser kompromissloses Flaggschiff 'Abwehr'. Die hat eine wahnsinnige Leistung abgerufen. Egal, welche Spielerin in der Defensive stand. Sämtliche Positionen ließen ihre Gegenspielerinnen kaum bis gar nicht zur Entfaltung zu kommen. Was dennoch auf das Tor kam, war Beute für Torhüterin Michaela Schostag mit 15 Paraden“, berichtete MTV-Sprecherin Marina Jetter. Bis zur Halbzeitpause erspielten sich die Rohrserinnen schon einen Elf-Tore-Vorsprung. „Der Halbzeitgang war zunächst nicht förderlich. Es stellte sich ein leichter Schlendrian ein. Vielleicht war es die Vorfreude auf den Abend. So vernachlässigten wir unsere bis dahin starke Defensive, sodass Melanie Huer, die auch einen klasse Auftritt mit sieben gehaltenen Würfen, zu Recht ihre Vorderleute anpfiff. Zudem blieb im Angriff einiges Stückwerk“, gab Jetter zu Protokoll und ergänzte: „Doch die Androhung von Getränkeentzug ließ unseren stotternden Motor mobilisieren. Wir haben das Zepter wieder in die Hand genommen. Eine produktive Leistung von allen Akteuren in unserem Dress. Dennoch war Jennifer Wächters Abwehrarbeit heute überragend, Antje Peyerl war sehr durchsetzungsstark und Jana Hempel (vorher Lamm) stand immer goldrichtig“, lobte Jetter das Trio. 
MTV Rohrsen III: Michaela Schostag (1. HZ), Melanie Huer (2. HZ), Jana Hempel (6), Antje Peyerl (4), Miriam Wulff (3), Marijke Hoyer (2), Manuela Schostag (2), Michele Sonntag (2), Elisa Vehlies (2), Patricia Voigt (2), Inga Symann (1), Jennifer Wächter (1), Sylvana Wächter (1), Bettina Leuteritz.

Weiter spielten:

TV 1887 Stadtoldendorf – HSG Lügde-Bad Pyrmont 23:23.
106 / 233

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox