22.05.2024 08:03

Meldung


Viel los bei der HSG Deister Süntel

Kreisläufer für die erste Herren, Trainerverlängerungen bei den Damen / A-Junioren starten in Regionalliga-Qualifikationsrunde
paulmann_cedric_links_porcarelli_manuela_mitte_hitzschke_nicole_rechts
Von links nach rechts: Cedric Paulmann (Trainer 2. Damen), Manuela Porcacelli und Nicole Hitzschke (beide Trainer 1. Damen). Foto: HSG Deister Süntel.

Drei wichtige Vertragsverlängerungen bei den HSG-Damen


Die HSG Deister Süntel macht Nägel mit Köpfen und setzt bei ihren Damenteams auf Kontinuität. Mit Manuela Porcarelli und Nicole Hitzschke wird weiterhin das bewährte Duo für die 1.Damen verantwortlich sein und auch Cedric Paulmann bleibt der 2. Damen als Trainer erhalten.

„Wir sind sehr froh, dass wir auf diesen wichtigen Trainerpositionen Klarheit haben. Unsere beiden Damenmannschaften präsentieren sich seit vielen Jahren als geschlossene Einheit und zeichnen sich durch einen tollen Zusammenhalt aus“, kommentiert der HSG-Vorsitzende Jens Buchmeier die Entscheidung.

„Mit Blick auf die tolle Nachwuchsarbeit im weiblichen Bereich der HSG stellen die beiden Damenteams eine wichtige Säule für die vielen jungen Mädchen im Verein da“, heißt es von Seiten des Vereins weiter.
Matej Koparan HSG Deister Suentel Neuzugang
Matej Koparan wechselt zur HSG. Foto: HSG Deister Süntel.

Neuer Kreisläufer für die HSG Deister Süntel


Die erste Herren der HSG Deister Süntel verstärkt den Kader für die kommende Saison mit einem Kreisläufer. Vom ehemaligen Liga-Konkurrenten TSV Anderten III wechselt der 21-jährige Matej Koparan zur HSG. Der Auszubildende zum Physiotherapeuten im dualen System hat erst mit 15 Jahren mit dem Handball begonnen und hat seitdem beim TSV Anderten gespielt.

Der Fan des THW Kiel (Handball) und Bayer Leverkusen (Fußball) möchte weiterhin leistungsorientiert Handball spielen und sich daher für einen Wechsel zur HSG entschieden. „Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln und von den Erfahrungen der routinierten Spieler bei der HSG lernen. Beim Probetraining wurde ich direkt klasse aufgenommen und habe bei meiner Entscheidung ein gutes Gefühl“, so der junge Kreisläufer.

A-Jugend der HSG startet in Relegation


Mit einem Heimspiel gegen die HSG Schaumburg-Nord startet die männliche A-Jugend der HSG Deister Süntel am kommenden Sonntag (Anwurf 17.00 Uhr) in die Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga Niedersachsen-Bremen.

Über viele eigene Fans beim einzigen Heimspiel in dieser Relegationsrunde würde sich der HSG-Nachwuchs sehr freuen.

Für das Projekt Regionalliga kann HSG-Trainer Ruben Bormann auf einen Kader von insgesamt 18 Spielern zurückgreifen, in dem mit Rückraumspieler Vincent Kandulski (vom TuS GW Himmelsthür) und Rückraumspieler Jannis Voss sowie Kreisläufer Ben Bünger (beide mit Gastspielrecht vom TuS Empelde) gleich drei Neuzugänge stehen.

„Wir haben nach Saisonende weiterhin dreimal in der Woche trainiert und gehen jetzt gut vorbereitet in die Relegation. Als Favorit in dieser Gruppe sehe ich den VfL Hameln, der ja bereits in der letzten Saison Oberliga gespielt hat. Die anderen drei Teams inklusive uns sehe ich auf Augenhöhe", blickt HSG-Coach Ruben Bormann auf die Relegation voraus.

In der Relegationsgruppe 1 trifft die HSG in einer Einfach-Runde dann in zwei weiteren Partien auf den Nachwuchs der HSG Heidmark und des VfL Hameln. Der Gruppensieger steigt direkt in die Regionalliga auf, während das Team auf Platz zwei in einer weiteren Relegationsrunde eine erneute Aufstiegschance erhält.

Insgesamt gibt es vier Relegationsgruppen, aus denen jeweils der Tabellenerste in die Regionalliga aufsteigt. Die Tabellenzweiten spielen in einer weiteren Relegationsrunde mindestens einen weiteren Aufsteiger aus. Sollte dem Nachwuchs des VfL Horneburg und dem MTV Braunschweig die Qualifikation für die Jugend-Bundesliga gelingen, steigen sogar noch zwei weitere Teams auf.

Die weiteren Spiele der männlichen A-Jugend:

Sonntag, 02.06.2024 um 13.00 Uhr bei der HSG Heidmark
Thormacon-Arena, Justus von Liebig Straße, 29683 Dorfmark

Mittwoch, 05.06.2024 um 19.30 Uhr beim VfL Hameln
Sporthalle Afferde, Eintrachtweg 3, 31789 Hameln (OT Afferde)
4 / 1199

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox