03.01.2024 10:47

Meldung


Five-a-Side jetzt auch bei der HSG Deister Süntel

Neuer Modus erklärt / Die zehn Abweichungen in der Übersicht
Handball Hallenboden Stock Footage VfL Hameln Fallersleben
Auch mit dem traditionellen Handball wird bei der Five-a-Side-Variante nicht gespielt.

Five-a-Side Handball ist eine neue Variante und spannende Spielform des Handballspiels. Alter, Geschlecht und Leistungsstand spielen dabei keine Rolle. Beim Five-a-Side Handball steht der Spaß und das gesellige Beisammensein im Mittelpunkt.

Bei der HSG Deister Süntel gibt es seit wenigen Monaten eine Five-a-Side Mannschaft, die sich derzeit noch in unregelmäßigen Abständen zum Training und Spiel trifft. Mit Eröffnung der neuen Sporthalle der Region Hannover an der Harmsmühlenstraße wird es auch für diese Mannschaft einen festen Trainingstermin geben.

Mit fünf Spielerinnen oder Spielern pro Team und weniger Körperkontakt entstehen auf dem kleineren Spielfeld und einem speziellen Ball viele Toraktionen und jede Menge Spaß. Die Spielform ergänzt das Handball-Angebot im Verein und spricht dabei sowohl aktive als auch ehemalige Handballspielerinnen und Handballspieler sowie Neulinge an.
Five-a-Side Handball, das im handballverrückten Dänemark entwickelt wurde, baut auf den Regeln des traditionellen Handballspiels auf und passt diese mit zehn einfachen Änderungen an.

Regel 1 - Fairer Umgang

Es wird ein fairer Umgang miteinander vorausgesetzt, deshalb wird auf Schiedsrichter verzichtet.

Regel 2 - Das Spielfeld

Five-a-Side Handball wird auf einem Feld mit 26 Meter x 20 Meter gespielt.

Regel 3 - Der Spielball


Als Spielball wird ein weicher Five-a-Side Handball (alternativ auch ein weicher Methodik- oder Softball) verwendet.

Regel 4 - Die Teamgröße

Auf dem Spielfeld dürfen pro Team gleichzeitig fünf Spieler und Spielerinnen agieren. Insgesamt besteht ein Team aus fünf bis acht Teammitgliedern.

Regel 5 - Physischer Kontakt

Aktiver physischer Kontakt ist untersagt. Die abwehrende Mannschaft ist angehalten, den Ball lediglich bei Pässen oder Fehlwürfen zu erobern. Eine Behinderung der angreifenden Mannschaft durch Blockieren der Lauf- und Ballwege mit dem Körper und den Armen ist dennoch erlaubt.

Regel 6 - Torhüter

Es gibt keinen festen Torhüter. Jeder Spieler, bzw. jede Spielerin kann diese Rolle in der Defensive übernehmen. Die Torhüter können am Angriffsspiel teilnehmen und so eine Überzahlsituation schaffen.

Regel 7 - Auswechslungen

Jedes Team hat eine Spielfeldseite, von welcher Auswechslungen während des Spiels vorgenommen werden.

Regel 8 - Spielstart

Das Spiel startet mit einem Hochball, jeweils mit einem Spieler der Teams in der Mitte des Spielfelds.

Regel 9 - Torerfolg

Nach jedem Torerfolg startet das Spiel direkt vom Tor aus. Tore aus dem eigenen Torraum sind untersagt.

Regel 10 - Spieldauer

Die Dauer eines Spiels beträgt acht bis zwölf Minuten ohne Halbzeit, je nach Fitnessstand der Teilnehmer.

„Auch für Kinder und Jugendliche bietet Five-a-Side Handball eine aufregende Alternative zum gewöhnlichen Handballspiel. Durch den wenigen Körperkontakt und weicheren Ball entstehen insbesondere bei Neulingen keine Hemmungen, wodurch sich die Spielform insbesondere auch für den Einsatz in Schulen eignet. Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann meldet Euch einfach bei Markus Rückert unter der Telefonnummer 0170-8031729 oder per Mail an sport@hsg-deister-suentel.de und seit dabei", heißt es von Seiten der HSG.

28 / 1188

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox