10.08.2015 13:22

Meldung


Sohl zufrieden: „Trainer und Team haben sich gefunden“

Nächstes Wochenende Trainingslager am Eintrachtweg / „Wollen die jungen Spieler in das Spielkonzept einbinden“
VfL Hameln Südbad Mannschaftsfoto
Der VfL Hameln absolvierte die Schwimmdistanz des Duathlon im Hamelner Südbad. (Klicken zum Vergrößern)
Es geht in die heiße Phase der Vorbereitung. Am Samstag absolvierte der VfL Hameln das erste Testspiel gegen den Oberligisten HSG Ausgustdorf/Hövelhof und unterlag mit 23:25. „Das Ergebnis ist aber zweitrangig. Die Spieler haben zwei Vorgaben von mir bekommen: Sie sollten Willen zeigen und Spaß haben. Beides hat die Mannschaft gut umgesetzt, vor allem die jungen Spieler haben sich sehr gut eingefügt“, bilanziert Sohl. Direkt vor dem Test absolvierten die „Rattenfänger“ das erste Training in der Halle – dementsprechend mussten die Spieler des VfL beim anschließenden Test an ihre Leistungsgrenze gehen. Dass diese Grenze sich deutlich nach oben verschoben hat, stellte Sohl freudig beim durchgeführten Duathlon fest.  „Über elf Kilometer Laufdistanz und einen Kilometer Schwimmdistanz hat sich ausnahmslos jeder Spieler gegenüber dem letzten Jahr verbessert, teilweise deutlich. Die Mannschaft zeigt ein unglaubliches Engagement.“

Trainingslager am Eintrachtweg

Da die Hamelner jetzt endlich ihr „zu Hause“ in Afferde nutzen dürfen und die konditionellen Grundlagen mittlerweile stimmen, wird der Fokus in den nächsten Wochen vor allem auf dem spielerischen und taktischen Bereich liegen. „Zudem wollen wir die jungen Spieler jetzt in das Spielkonzept einbinden, das ist sehr wichtig“, betont Sohl. Dazu wird er nächstes Wochenende mit seiner Mannschaft ein Trainingslager am Eintrachtweg durchführen – samt drei Tests gegen die Verbandsligisten TSV Hahlen und ho-handball sowie den Landesligisten TSG Emmerthal. „Trotzdem werden wir die Grundlagenfitness nicht vergessen und einmal in der Woche eine Einheit Family Fitness absolvieren“, so Hamelns Coach. Die Vorbereitung läuft aktuell optimal – auch weil es zwischen Trainer und Team stimmt. „Wir haben uns gefunden. Letztes Jahr haben mich die Spieler noch mit offenem Mund angeguckt, als sie den Duathlon durchführen sollten. Jetzt wissen die Jungs, wofür sie es tun. Das Engagement der Mannschaft ist vorbildlich, ich bin sehr zufrieden“, ist Sohl durchaus die Begeisterung für sein Team anzumerken.
857 / 1189

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox