06.12.2022 15:05

Sparkassen-Torwand-WM


Torwand-WM-Finale: Die Hochgeschwindigkeits-Könige der Quali-Turniere

Entscheidung fällt am Samstag um 14 Uhr / Ein Schütze knackt die zehn Sekunden
Philipp Hundertmark AWesA-Torwand-WM Beach
Keiner war auf dem Sand schneller als Philipp Hundertmark von der SGHE.

„Finale, oho!“ Am kommenden Samstag, den 10. Dezember, um 14 Uhr steigt endgültig die Entscheidung, welcher Spieler, bzw. welche Spielerin die 2000 Euro für die eigene Mannschaftskasse und noch einmal 2000 Euro für den guten Zweck einsacken darf, wenn im „Balltino“ (ehem. LaOla Fußballcenter, Aubuschweg 3, 31785 Hameln) das große Finale der Sparkassen-Torwand-WM powered by AWesA ausgetragen wird. Dieses Mal wird das Event auch als Live-Stream über unsere gängigen Social-Media-Netzwerke (Facebook, Instagram) zu verfolgen sein. Um Euch bereits im Voraus in die passende Stimmung zu versetzen, werden wir Euch heute und in den kommenden Tagen anhand unterschiedlicher Kategorien die Finalisten und Finalistinnen etwas näherbringen.

Heute: Die schnellsten Finalisten auf jedem Geläuf


Die vergangenen drei Qualifikations-Runden haben gezeigt: es gibt unterschiedliche Strategien, um zum Erfolg an der Torwand zu kommen. Während die einen es mit feinsäuberlicher Genauigkeit und dem seelenruhigen Zielen versuchen, lautet das Motto bei anderen vielmehr „Schnelligkeit first“. Die folgenden Finalistinnen und Finalisten haben sich vor allem durch hohe Geschwindigkeit ausgezeichnet – und somit die Konkurrenz ausgestochen.

In der Stadt:

Auf dem rauen Geläuf in der Hamelner Innenstadt war die Standfestigkeit wohl eine der größten Herausforderungen der Schützen. Trotzdem lassen sich die Zeiten der drei Schnellsten vom ersten Qualifikationsturnier durchaus sehen. Während Felix Strüber und Jan Branske rund eine Dreiviertelminute für ihre beiden Treffer brauchten, erledigte TC Hamelns Patrick Meißner dieses Unterfangen in etwas mehr als 30 Sekunden.

1. Patrick Meißner (TC Hameln/E-Jugend-Trainer): 35,15 Sekunden (2 Treffer).
2. Jan Branske (TSG Emmerthal/1. Herren): 41,64 Sekunden (2 Treffer).
3. Felix Strüber (SV Eintracht Afferde/2. Herren): 43,95 Sekunden (2 Treffer).



Auf dem Sand:

Im Vergleich zu den „Torwand-Königen“ auf dem Pflasterstein war beim „Sommerflair“ auf der Beachanlage des VfL Hameln bereits ein Geschwindigkeits-Fortschritt zu erkennen. Keiner der Top-Ten brauchte mehr als 39 Sekunden, um mindestens zweimal den Ball in die Torwand-Löcher zu katapultieren. Mit nicht einmal zwei Sekunden Unterschied sicherte sich Till Wustrack zwar dank seiner drei Treffer nominell die Eins, zwei waren allerdings schneller. Afferdes Stefan Siekmann und Philipp Hundertmark von der SGHE trafen zwar nur zweimal, Letzterer absolvierte die sechs Schüsse allerdings in knapp 20 Sekunden.

1. Philipp Hundertmark (SG Hastenbeck/Emmerthal/1. Herren): 20,87 Sekunden (2 Treffer).
2. Stefan Siekmann (SV Eintracht Afferde/Altliga): 28,58 Sekunden (2 Treffer).
3. Till Wustrack (VfL Hameln/2. Herren): 33,39 Sekunden (3 Treffer).



Auf dem Rasen:

In Sachen Schnelligkeit machte den Schützen auf dem Rasen am Hastenbecker Reuteanger allerdings keiner etwas vor. Von den zehn Final-Teilnehmern, die beim letzten Qualifiaktions-Turnier ermittelt wurden, brauchten nur zwei Akteure etwas mehr als 20 Sekunden. Die drei Top-Akteure schlossen ihren Durchgang dabei in unglaublicher Höchstgeschwindigkeit ab. Tünderns Lea Rinke und Afferdes Luke Willders legten bereits ein mächtiges Tempo vor, doch Johannes Kuttig von der SGHE schoss den Vogel ab. Für seine sechs Schüsse brauchte er nicht einmal zehn Sekunden! Damit ist klar: keiner war in der Vorrunde schneller als Kuttig!

1. Johannes Kuttig (SG Hastenbeck/Emmerthal/2. Herren): 9,33 Sekunden (1 Treffer).
2. Luke Willders (SV Eintracht Afferde/3. Herren): 13,48 Sekunden (1 Treffer).
3. Lea Rinke (BW Tündern/2. Frauen): 14,76 Sekunden (2 Treffer).

5 / 19

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox