12.12.2022 16:46

Sparkassen-Torwand-WM powered by AWesA


UPDATE: Jetzt mit Video - Willders holt 4.000 Euro nach Afferde!

„Ich war einfach im Flow und habe gar nicht groß überlegt“
Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
	Sparkassen-Torwand-WM Finale Siegerfoto
Die Finalisten der Sparkassen-Torwand-WM.
Vier Treffer in nur 15,30 Sekunden – Luke Willders setzte sich am Samstag im Hamelner Balltino die Sparkasse Hameln-Weserbergland Torwand-Krone auf und holte damit 2.000 Euro für die Mannschaftskasse sowie 2.000 Euro für den guten Zweck, der bis Weihnachten feststehen soll, zur Eintracht Afferde. Und was waren das für sechs Versuche, die der Keeper der Afferder hinlegte: Bei seinen drei Schüssen unten traf er nur einmal, doch mit dem, was folgte, rechnete niemand. Willders versenkte alle drei Schüsse oben und setzte sich damit die Torwand-Krone auf. „Ich war einfach im Flow und habe gar nicht groß überlegt“, sagte der neue Torwand-Weserberglandmeister. Der bis dahin Erstplatzierte, Justin Helmer von der TSG Emmerthal, hatte zuvor dreimal getroffen und für seine Schüsse 20,37 Sekunden gebraucht. „Ich wusste also schon bei meinem letzten Schuss, dass ich gar nicht mehr treffen musste, da ich schon im Gefühl hatte, dass ich schneller als Justin war“, erklärte Willders. „Der vierte Treffer war dann natürlich die Krönung.“ Der Jubel bei den Zuschauern der Afferder war anschließend groß – kein Wunder bei diesem Preis für den Sieger. Anschließend konnte keiner der weiteren Schützen mehr dagegenhalten.
Von Beginn an überschlugen sich die Ereignisse: Hendrik Vorpahl vom TC Hameln war der erste Schütze und traf prompt dreimal in 31,62 Sekunden. Damit wäre er in allen drei Qualiturnieren (!) Erster geworden. Jedoch saß er nur rund eine Minute auf dem Thron, denn Helmer kam direkt nach Vorpahl dran und übertrumpfte diesen mit einer besseren Zeit. Viele der Anwesenden Teilnehmer und Zuschauer rechneten damit, dass Helmers Leistung nicht mehr zu schlagen sei – doch dann kam Willders an 17. Stelle und stellte alle in den Schatten.

Christian Mrosek von der Sparkasse Hameln-Weserbergland zeigte sich mit der Turnierserie, die mit dem Finale ihr Ende fand, sehr zufrieden: „Wir freuen uns, dass so viele Schützen dabei waren und damit nicht nur für ihren Verein, sondern auch für den guten Zweck angetreten sind. Alle Turniere hatten ihren eigenen Charme und mit dem Finale sowie dem spektakulären Sieg von Luke Willders gab es einen würdigen Abschluss.“ Das sah auch AWesA-Geschäftsführer Matthias Koch so: „Angefangen mit dem Turnier in der Hamelner Innenstadt, darauf folgend das Beachturnier auf der Sportanlage des VfL Hameln und schließlich der etwas stürmische Cup in Hastenbeck – alle drei Turniere, die zu diesem Finale geführt haben, haben allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Das Finale hat nicht nur Spannung ohne Ende geboten, sondern alle Anwesenden haben ein positives Flair versprüht. Ein Dank gilt der Sparkasse Hameln-Weserbergland, die diese Turnierserie erst ermöglicht hat. Außerdem möchten wir uns bei Said Mojab bedanken, der als Geschäftsführer des Balltino seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.“

Der Endstand

1 / 19

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox