28.07.2018 18:17

Bezirkspokal - 1. Runde


Überraschung: „Hexer Stegi“, Schwark & Henne schocken Bückeburg!

Bock: „Aus einer starken Mannschaftsleistung hat 'Stegi' heute noch herausgeragt" / Favorit VfL im ersten Durchgang überlegen - dann die Notbremse
Kai Schwark Eintracht Afferde Bezirksliga Fussball Hameln Pyrmont AWesA
Kapitän Kai Schwark sorgte für den Ausgleich der Afferder – und leitete damit die überraschende Wende ein.

SV Eintracht Afferde – VfL Bückeburg 2:1 (0:1).

Afferde sorgt für die erste dicke Überraschung des Bezirkspokals und schlägt Landesligist VfL Bückeburg! „Ich kann jedem Spieler nur ein großes Kompliment machen. Trotz einiger Urlauber und Verletzungen war  das heute sensationell – eine tolle Mannschaftsleistung“, war Afferdes Trainer Oliver Bock nach Abpiff voll des Lobes. Kein Wunder: In der ersten Halbzeit wurde der VfL seiner Favoritenrolle noch gerecht und zeigte sich körperlich sowie spielerisch reifer. Doch die Eintracht sollte sich zurückkämpfen „Bückeburg war drückend überlegen. Uns blieb nichts anderes übrig, als die Räume so eng wie möglich zu machen. Das haben wir gut gemacht“, analysierte Bock. Zudem präsentierte sich Torhüter Tobias Stegmaier in einer bärenstarken Form. In der 23. Minute parierte er einen strammen Schuss überragend und war auch ansonsten ein sicherer Rückhalt. Allerdings war selbst „Stegi“ in der 28. Minute machtlos: Nach einem Eckball drückte Bückeburgs Marcel Buchholz den Ball an der kurzen Ecke über die Linie.

Platzverweis, Strafstoß & Aufholjagd

„In der zweiten Halbzeit hat der VfL dann all das vermissen lassen, was ihn im ersten Durchgang so stark gemacht hat. Sie hatten Probleme im Spielaufbau, sodass wir uns Chancen erspielen konnten“, so Bock. In der 58. Minute stach Angreifer Jörn Heinzelmann erstmals durch die Gäste-Defensive, Verteidiger Jan-Eike Raschke zog die Notbremse - Bückeburg war für die letzte halbe Stunde zu zehnt. Daraus schlugen die Hausherren Kapital. Ein Eckstoß von Aaron Oefler fand die Stirn von Kapitän Kai Schwark, der den Ball zum Ausgleich in die Maschen köpfte. Doch auch der dezimierte Favorit setzte noch Akzente nach vorne. In der 70. Minute hatte Bückeburg die größte Chance zur erneuten Führung. Nach einem Foul im Strafraum bekamen die Gäste einen Strafstoß zugesprochen. Doch anstatt des 1:2-Rückstands der Afferder, schlug die Stunde von Keeper Stegmaier: Er parierte den Elfmeter und hielt seine Farben damit im Spiel. Und es sollte aus Sicht der Gastgeber noch besser kommen. In der 80. Minute beförderte Oefler einen weiteren präzisen Eckball – und fand diesmal den eingewechselten Christian Henne, der sich hochschraubte und die Überraschung perfekt machte. „Aus einer starken Mannschaftsleistung hat 'Stegi' heute noch herausgeragt. Er hat einen Elfmeter und zahlreiche weitere schwierige Bälle gehalten“, benannte Bock abschließend den „Man of the Match“.
SV Eintracht Afferde: Stegmaier, Oefler, Helmsen, Rohloff (Khoshnau (80.), Guschewski, Heinzelmann, von Conradi (72. Henne), Willmer, Schwark, Vetter, Hanses (90. Mau).
Tore: 0:1 Marcel Buchholz (28.), 1:1 Kai Schwark (63.), 2:1 Christian Henne (81.).
Besonderes: Rote Karte für Bückeburgs Jan-Eike Raschke (60./Notbremse).
58 / 206

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox