12.03.2024 22:22

Bezirksliga


Kein Sieger im Abstiegsderby - Salzhemmendorf jubelt, Almstedt tappt im Dunkeln

Pernath: „Beide Mannschaften haben den Abstiegskampf angenommen“ / Blau-Weiß feierten ersten Sieg 2024
BW Salzhemmendorf Fussball Bezirksliga JUbel
Salzhemmendorf siegte nach einer kuriosen Schlussphase 3:1.

WTW Wallensen – SV Eintracht Afferde 1:1 (0:0).

Wallensen und Afferde treten auf der Stelle – im Kreisduell gab es eine Punkteteilung. Damit bleibt Wallensen abgeschlagener Letzter und Afferde springt zwar ans rettende Ufer, hat aber vier Spiele mehr als der punktgleiche TSV Lenne. „Es war das erwartete Spiel. Beide Mannschaften haben den Abstiegskampf angenommen, wobei man sagen muss, dass Afferde einen wirklich guten Ball gespielt hat. Sieht man sie so, geht man nicht davon aus, dass sie unten drin stehen. Unsere Mannschaft hat hingegen alles umgesetzt, was wir eingefordert haben und kämpferisch mit Leidenschaft dagegen gehalten. Genau so wollen Axel Marahrens und ich unsere Truppe sehen“, erklärte WTW-Trainer Thomas Pernath. Afferdes neuer Trainer, Moritz-Ole Gerkens, meinte: „Die erste Halbzeit ging deutlich an uns, da hätten wir schon führen müssen. Wallensen hatte die erste Torchance mit dem 1:0 in der zweiten Halbzeit. Dann waren sie zwar voll im Spiel, bis dahin waren wir der Führung aber näher.“

Nach einem torlosen ersten Durchgang war es Tobias Muske, der die Wallenser nach einem verlängerten Einwurf in Front schoss (55.). Doch schlug Afferde zügig zurück: Sönke Müller schlug einen Diagonalball auf Florian Selchow und dieser traf mit links zum 1:1 ins lange Eck (69.). Gerkens: „Wallensen wurde mit Beginn der zweiten Halbzeit mutiger. Wir haben uns nach dem 0:1 aber noch einmal aufgerafft und wieder Druck gemacht.“ Beide Kontrahenten hatten am Ende noch Chancen auf den Sieg. In der 83. Minute legte Sebastian Zschoch auf Jörn Heinzelmann quer, doch Letzter verfehlte das Wallenser Tor. Die Gastgeber trafen in Person von Justin Flessen in der Nachspielzeit noch den Außenpfosten. So blieb es beim Remis. Pernath resümierte: „Es war ein ordentliches Spiel, aber das Unentschieden hilft keinem weiter.“ Das sah auch Gerkens so: „Wir treten auf der Stelle. Aufgrund der ersten Halbzeit hätten wir gewinnen müssen, das war unser erklärtes Ziel. Andererseits kann man aufgrund der zweiten Halbzeit nicht sagen, dass dieses Remis ein total ungerechtes Ergebnis ist.“
WTW Wallensen: Franzmann, Woyciechowski (31. Kirchhoff), Gröhlich, Sievert (65. Luma), Alpagut (85. Gesterling), Flessel, Maslona, Beer (79. Langer), Muske, Lazerus, Sommery.
SV Eintracht Afferde: Muschik, Lange, Heinzelmann, Oefler, Selchow, Dörr (68. Müller), Henne (74. Kraus), Willmer, Zschoch, Görsdorf (87. Doueiri), Oberheide.
Tore: 1:0 Tobias Muske (55.), 1:1 Florian Selchow (69.).

BW Salzhemmendorf – MTV Almstedt 3:1 (0:0).

Im vierten Anlauf hat es geklappt – und das ausgerechnet gegen eines der Topteams. Der Tabellendritte aus Almstedt tappte in Salzhemmendorf im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln, während die Ostkreisler nach drei Niederlagen ihren ersten Sieg im Jahr 2024 feierten. In der Nachspielzeit fiel das Flutlicht beim Stand von 2:0 für die Blau-Weißen aus, fünf Minuten Nachspielzeit waren angezeigt. „Drei von sechs Flutlichtmasten waren plötzlich aus, unsere Helfer haben aber schnell dafür gesorgt, dass fünf von sechs Masten wieder geleuchtet haben. Almstedt wollte so nicht weiterspielen, der Schiri meinte aber, dass man so spielen kann und hat es wieder angepfiffen“, erklärte Salzhemmendorfs Spartenleiter Nico Granzow. Dann überschlugen sich die Ereignisse: Zunächst traf Almstedt per Strafstoß zum 1:2-Anschluss. Granzow schilderte als Feldspieler seine Sicht der Dinge: „Da hat unser Torwart, Niklas Meyer, erst den Ball gehalten. Ein Gegenspieler hat ihn an der Hand getroffen, der Ball wurde wieder frei und ein Almstedter kam dran, der wiederum von einem Spieler von uns im Strafraum gefoult wurde. Das war eine komische Situation.“

Anschließend warf der MTV alles nach vorne und vernachlässigte sträflich das eigene Tor – der eingewechselte Mensur Berisha spielte den Ball zu Marcel Tost, dieser hatte das Auge für den eingewechselten Damian Braukmüller. Letzterer erlöste Salzhemmendorf mit dem 3:1 und erzielte gleichzeitig sein erstes Bezirksliga-Tor. „Das war schon eine verrückte Schlussphase“, lachte Granzow und sagte, dass der Spieltag schon kurios begonnen habe: „Unser Trainer hat uns mit einem 3-4-3 überrascht, da hat keiner mit gerechnet. Aber die Taktik ist voll aufgegangen. Wir haben Almstedt nicht ins Spiel kommen lassen, sodass sie sich auf unseren Kampf einlassen mussten.“ Nach einem chancenarmen ersten Durchgang machten die Hausherren die Tore. Philipp Sürig köpfte nach einem Eckball zum 1:0 ein (65.) und Yanis Ruhnow legte das 2:0 zügig nach (75.) - der Grundstein für den Sieg. „Wir freuen uns natürlich sehr über den Sieg, wobei wir nicht damit gerechnet haben, dass es ausgerechnet gegen Almstedt klappt. Das ist zumindest für mich persönlich der erste Sieg gegen diesen Gegner“, meinte Granzow abschließend und hob Nico Walter für die erste und Philipp Sürig für die zweite Halbzeit hervor. Außerdem stellte Keeper Meyer den gewohnt starken Rückhalt dar.
BW Salzhemmendorf: Meyer, Müller, Hasse, Fitzner (90.+1 Berisha), Lipke (90.+1 Braukmüller), Granzow, Tost, Werra, Sürig, El Yazidi, Walter (75. Wiegmann).
Tore: 1:0 Philipp Sürig (65.), 2:0 Yanis Ruhnow (75.), 2:1 (90.+3/Strafstoß), 3:1 Damian Braukmüller (90.+4).
34 / 1587

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox