24.08.2022 15:06

Bezirksliga


Granzow kann Duell in Aerzen kaum abwarten: „Endlich wieder Bezirksderbys“

Halvestorf & Bad Pyrmont Hagen noch ohne Punktverlust - auch nach dem Wochenende? / Tündern trifft auf Hameln-Pyrmonter Alptraum

Leitwolf Josef Selensky und seine Aerzener empfangen Salzhemmendorf zum Kreisduell.

SV Eintracht Afferde – TuS GW Himmelsthür (Samstag, 16 Uhr).

Nach dem Mittwochsspiel gegen den SV 06 Holzminden geht es für die Eintracht gegen den nächsten Aufsteiger weiter. „Wir blicken zuversichtlich auf das Wochenende. Natürlich ist vieles davon abhängig, wie wir am Mittwoch performen. Himmelsthür ist wie Holzminden ein Aufsteiger und ein ebenfalls völlig unbekannter Gegner. Wir haben noch nie gegen diese Mannschaft gespielt, nehmen aber die Favoritenrolle, die uns zugeschrieben wird an. Wir wollen unser Bestmögliches auf dem Platz geben und hoffentlich drei Punkte vor heimischer Kulisse mitnehmen“, verdeutlicht Afferdes Sprecher und Mittelfeldmotor Aaron Oefler.

MTSV Aerzen – BW Salzhemmendorf (Samstag, 16 Uhr).

Derbystimmung herrscht im Stadion am Veilchenberg, wenn die Salzhemmendorfer ins Hummetal reisen. Allerdings könnte die Stimmung beim MTSV besser sein – zuletzt setzte es eine 1:7-Pleite gegen die „Kirschen“ aus Neuhof. „Da hatten wir nicht viel entgegenzusetzen, das war schon erschreckend. Auch einige Tage nach dem Spiel sind wir noch niedergeschlagen. Da muss man sich erstmal draus befreien – und das in einer Trainingswoche, in der einige Spieler wieder aus unterschiedlichen Gründen ausfallen“, skizziert MTSV-Manager Stephan Meyer die aktuell schwierige Lage. „Leider fehlen uns aktuell die personellen Ressourcen. Deshalb sehe ich Salzhemmendorf durchaus in der Favoritenrolle, zumal unsere Derbybilanz in den letzten Monaten eher mau ausgefallen ist. Aufgrund diverser Urlaube und Verletzungen müssen wir abwarten, wer im Kader steht. Salzhemmendorf haben wir bereits zweimal beobachtet. Sie sind in guter Verfassung und suchen den schnellen Weg nach vorne. Da müssen wir sie bereits im Spielaufbau stören, um die Konter zu unterbinden. Ein Punkt wäre angesichts unserer Lage schon ein Erfolg.“
Die Blau-Weißen freuen sich indes auf das Duell. „Endlich wieder Bezirksderbys“, kann Spartenleiter Nico Granzow den Anpfiff kaum noch abwarten. Zuletzt siegten die „Solter“ in der Bezirksliga mit 2:1 gegen den FC Ambergau-Volkersheim, ehe mit einer Notelf ein 1:5 beim TuS Davenstedt im Pokal folgte. „Wir wollen die nächsten Punkte einfahren, um möglichst weit weg von den Abstiegsplätzen zu sein. Ich sehe beide Mannschaften auf Augenhöhe, sodass die Tagesform und die personelle Lage wohl entscheidend sein werden. Unser Ziel ist klar: Wir spielen auf Sieg.“ Welches Personal Trainer Siegfried Motzer zur Verfügung steht, sei noch nicht ganz klar. Granzow: „Wir haben ein paar angeschlagene Spieler, aber der Großteil ist wohl einsatzfähig.“

TuSpo Lamspringe – SSG Halvestorf (Sonntag, 15 Uhr).

Der Aufstiegsaspirant aus Halvestorf bekommt es mit TuSpo Lamspringe zu tun. Trainer Rik Balk rechnet mit einem starken Gegner: „Ich denke, dass sie sich im oberen Mittelfeld einordnen werden. Wir machen uns auf einen heißen Tanz gefasst, gerade auswärts müssen wir 100 Prozent abrufen, wenn wir gewinnen wollen. Ich weiß, dass sie uns schon beobachtet haben und sich dementsprechend auf uns vorbereiten werden.“ Die SSG hat bisher alle Pflichtspiele für sich entschieden. Erst am Dienstag besiegten die Piepenbusch-Kicker den FC Bad Pyrmont Hagen in einer hochklassigen Begegnung mit 5:2. Balk: „Die Stimmung ist aktuell sehr gut in der Mannschaft. Darüber hinaus kommen langsam die Urlauber zurück und geben uns wieder mehr Optionen. Wir wollen auf jeden Fall das Spiel gewinnen und werden auch so spielen.“

BW Tündern U23 – SV BW Neuhof (Sonntag, 15 Uhr).

Salzhemmendor (3:6) und Aerzen (1:7) mussten schon dran glauben – ist Tündern am Sonntag dran? Aufstiegsaspirant Neuhof reist am Sonntag an. „Am Wochenende steht uns ein richtiger Brocken gegenüber. Mit Neuhof kommt ein Meisterschaftsfavorit auf die Kampfbahn. Das 7:1 gegen Aerzen lässt aufhorchen und unterstreicht die Ambitionen von Neuhof. Was aber auch auffällt, sind vier Gegentore in zwei Spielen. Hinten scheint noch nicht alles sattelfest zu sein beim Titelkanditaten. Vielleicht geht da was! Dafür müssen wir uns aber im Spiel nach vorne deutlich verbessern. Im letzten Drittel hapert es noch gewaltig. Da muss uns wieder mehr einfallen. Auch wenn erst ein Punkt auf der Habenseite steht, sind wir zufrieden mit der Einstellung und dem Willen während der ersten beiden Spiele“, erklärt Tünderns Trainer Alexander Liebegott. Bisher spielten die Tünderaner gegen ihre Mitaufsteiger SV 06 Holzminden (1:1) und TuS GW Himmelsthür (1:3). Mit Neuhof steht nun der erste Gegner auf dem Programm, der voraussichtlich oben mitspielen wird. „Personell sieht es wieder besser aus. Gerade für die Offensive kommen mit Ayman Kamal und Gianluca Bekedorf zwei kreative Spieler zurück. Dafür fehlt Kapitän Niklas Berndt mit einer Fußverletzung“, so Liebegott. 

Granzow gibt Antwort:
Seit Trainer Siegfried Motzner im Amt ist, hat sich Salzhemmendorfs Wettbewerbsfähigkeit schlagartig um 180 Grad gedreht. Vom nahezu sicheren Abstiegskandidaten habt ihr euch mittlerweile zu einem Gegner entwickelt, auf den kein Bezirksligist so richtig Lust hat. Was hat euch „Siggi“ eingeimpft, um so viel mehr aus euch herauszukitzeln, ohne personell viel zu ändern?




FC Bad Pyrmont Hagen – MTV Almstedt (Sonntag, 15 Uhr).

Die Pyrmont-Hagener empfangen mit dem MTV Almstedt einen Kontrahenten, der bereits aus Landesliga-Zeiten bekannt ist. „Sie waren immer sehr robust unterwegs und hatten eine gefühlte Durchschnittsgröße von 1,90m. Aussagekräftig sind die vergangenen Duelle jedoch nicht, dazu ist in der Zwischenzeit einfach zu viel Zeit vergangen. Bei uns hat sich nahezu alles verändert und ich nehme an, dass sich auch bei Almstedt sehr viel getan hat“, blickt FC-Sprecher Markus Loges unvoreingenommen auf die Partie. Während die Hausherren beide bisherigen Ligaspiele gewonnen haben, haben sich die Almstedter zweimal die Punkte geteilt. Das Ziel des neugegründeten Fußballclubs ist klar: Im heimischen Stadion an der Südstraße (Bad Pyrmont) sollen drei Punkte her. Loges warnt jedoch: „Spielen wir so wie am letzten Wochenende, werden wir nicht gewinnen. Zwar haben wir uns mit 2:0 bei Germania Ochtersum durchgesetzt, aber wir hätten das Spiel genau so gut verlieren können. Wenn wir hingegen an unsere kämpferische Leistung vom Pokalspiel gegen Halvestorf – trotz Niederlage – anknüpfen, haben wie gute Chancen auf den Sieg.“ Verzichten muss Coach Daniel Barbarito weiterhin auf Florian Büchler, Cedric Culkowski und Marcus Middel.
195 / 1586

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox