27.08.2017 18:22

Bezirksliga, Staffel 4


„Wichtig für die Moral“ - Aerzen siegt bei „Top Five“-Kandidat Einum!

Afferde holt ersten Bezirksliga-Punkt – Muschik unzufrieden / Hagen ebenfalls mit Remis

Daumen hoch: Florian Specht und seine Aerzener haben ihre ersten drei Punkte gesammelt.

SV Einum – MTSV Aerzen 1:2 (1:0).

Es geht doch! Die Aerzener haben ihre ersten drei Punkte in der noch jungen Bezirksliga-Saison gewonnen – und das bei einer Mannschaft, die viele unter den ersten Fünf sehen. „Dieser Sieg ist ganz wichtig für die Moral. Die Jungs haben sich gegenseitig richtig gepusht“, war MTSV-Sprecher Karsten Hoppe happy. Im ersten Durchgang mussten die Hummetaler jedoch ein ums andere Mal tief durchatmen. „Wir haben zwei völlig verschiedene Halbzeiten gesehen. In der ersten war Einum klar die bessere Mannschaft“, so Hoppe. Bereits in der 6. Minute gingen die favorisierten Hausherren in Front: Frederic Bokelmann war der Torschütze. Weitere gute Chancen ließ der SVE liegen. „Es hätte zur Pause auch schon 3:1 für Einum stehen können. Wir hatten durch Jovien Meyer nur eine Möglichkeit im ersten Durchgang“, meinte Hoppe. Das sollte sich drastisch ändern. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein völlig anderes Spiel. Plötzlich war Aerzen die spielbestimmende Mannschaft – und erspielte sich zahlreiche gute Möglichkeiten. Nur wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff zappelte der Ball zum Ausgleich im Netz. Agostino di Sapia packte die klassische „Pieke“ aus und hatte damit Erfolg. In der 68. Minute legte Aerzen nach. Mohamed Safwan wurde stark von Constantin Bojarra in Szene gesetzt und schloss zur 2:1-Führung ab. „In der Folge war die Chancenverwertung aber mangelhaft. Wir hätten es früher entscheiden können“, freute sich Hoppe trotzdem über den Sieg. „Der Sieg ist sehr wichtig für uns. Erfreulich ist auch, dass Mohamed Safwan uns nun wieder öfter zur Verfügung steht. Er ist Soldat und jetzt in Munster stationiert.“ Ein Sonderlob verdienten sich zudem Jovien Meyer, Constantin Bonarra und Josef Selensky.
MTSV Aerzen: Buchmeier, Andrej Weirich, Safwan (88. David Weirich), Gljanz, di Sapia, Specht (84. Mittelstädt), Boharra, Göldner, Nehrig, Selensky, Meyer.
Tore: 1:0 Frederic Bokelmann (6.), 1:1 Agostino di Sapia (46.), 1:2 Mohamed Safwan (68.).

FC Algermissen – SV Eintracht Afferde 1:1 (0:1).

Afferde hat den ersten Bezirksliga-Punkt eingesammelt! Zufrieden war Sprecher Moritz Muschik trotzdem nicht: „Das sind zwei verlorene Punkte. Es fühlt sich an wie eine Niederlage.“ Dabei fingen die Afferder richtig gut an. „In der ersten halben Stunde haben  wir gut gespielt. Algermissen hat dagegen keine gute Figur gemacht“, so Muschik. In der 25. Minute fiel der erste Treffer für die Eintracht: Nach einer sehenswerten Kombination wurde der Ball zu Florian Selchow quergelegt, der nur noch zur Führung einschieben musste. In der Folge büßten die Gäste zwar etwas von  ihrer anfänglichen Stärke ein, brachten das Ergebnis aber trotzdem in die Pause. „In der Kabine hat uns unser Trainerteam, Oliver Bock und Thomas Mau, dann verdeutlicht, dass wir dringend ein zweites Tor brauchen. Leider hat sich das bewahrheitet“, bedauerte Muschik. „Ich weiß nicht, woran es liegt. Es macht manchmal den Eindruck, dass wir uns zu sehr beeindrucken lassen. Wir haben nicht auf das zweite Tor gedrängt, sondern das knappe 1:0 verwaltet. Anstatt spielerisch unser Glück zu versuchen, schlagen wir nur noch lange Bälle.“ In der 80. Minute sollte sich die passive Spielweise der Afferder rächen. Nachdem Marco Koch einen Algermisser Angreifer von hinten zu foulte, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Torben Niemann verwandelte den Strafstoß zum Ausgleich. Und am Ende mussten Heinzelmann & Co. noch froh über den Punktgewinn sein. In der Nachspielzeit parierte Keeper Muschik zunächst einen Ball, der durch einen darauffolgenden Abstauber dennoch im Gehäuse landete. „Glücklicherweise hat der Schiedsrichter auf Abseits entschieden. Sonst hätten wir hier noch verloren“, wusste Afferdes Sprecher.
SV Eintracht Afferde: Muschik, Marco Koch, Julian Koch, Helmsen, Lange, Heinzelmann, Selchow (80. Lochwitz), Schwark, Henne (57. von Conradi), Willmer, Galimski.
Tore: 0:1 Florian Selchow (25.), 1:1 Torben Niemann (80./Strafstoß).

Germania Hagen – SpVgg. Hüddessum-Machtsum 1:1 (0:1).

Nach zwei Siegen in Serie haben sind die Germanen diesmal nicht über ein Remis hinausgekommen. Bereits nach 180 Sekunden überrumpelten die Gäste die Hagener: Philipp Mairich erzielte das 1:0 für Hüddessum. „Wir sind nach den zwei Erfolgen hochnäsig ins Spiel gegangen. Beim Gegentor haben wir total gepennt. In der Vorwärtsbewegung haben wir den Ball verloren und der Gegner hat uns ausgekontert“, ärgerte sich Hagens Trainer, Eldar Zahirovic. „Auch danach sind wir nicht richtig ins Spiel gekommen. Wir waren im Kopf nicht da und mussten dem Rückstand hinterherlaufen.“ Nach dem Seitenwechsel fanden die Hausherren immer besser zu ihrem Spiel. „Wir haben unseren Kampfgeist entwickelt und auch das Umschaltspiel war wieder viel besser. Hüddessum war aber stets ein kampfstarker Gegner“, so Zahirovic. In der 70. Minute war es schließlich so weit: Nach dem die Gäste einen Ball nicht richtig klärten, kam Florian Büchler an den Ball und erzielte den Ausgleich. Im Anschluss trafen Büchler und Philipp Sölter noch jeweils Aluminium. „Wir haben ein bisschen Pech gehabt. Insgesamt haben wir fünfmal gegen Pfosten  oder Latte geschossen. Dennoch sind wir mit dem Punkt zufrieden. Letzte Saison hätten wir das Spiel verloren. Wir haben jetzt sieben Punkte aus drei Spielen. Das ist sehr gut“, zog Zahirovic ein positives Resümee.
Germania Hagen: Grincenko, Trompa, Mbauzulu, Lippert, Schur, Türkoglu, Aranmis, Yousof Issa, Marter, Sölter, Heetel.
Tore: 0:1 Philipp Mairich (3.), 1:1 Florian Büchler (70.).
752 / 1588

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox