10.12.2013 14:21

Wasserball


Hamelns U17 startet mit Sieg in die Saison

Renner in den Niedersachsen-Kader berufen / Müller-Team reist am Wochenende nach Potsdam
Die U 17 des HSV ist komplett als C-Jugend in den älteren Jahrgang aufgerückt und mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Gegen den TKJ Sarstedt merkte man aber jedem einzelnen Spieler die Nervosität an. „Jeder wollte es besonders gut machen und dadurch schlichen sich Fehler ein“, erklärte HSV-Trainer Dietmar Müller. Trotzdem entschied der HSV die Partie mit 9:5 (2:1/4:2/2:1/1:1) für sich. Großen Anteil daran hatte Keeper Merlin Kleinert, der unter anderem zwei Fünf-Meter-Strafwürfe souverän parierte. „Sonst wäre es nochmal eng geworden“, wusste Müller, der nicht allen Spielern ein Sonderlob erteilen konnte. Insbesondere die sonst so sicheren Centerspieler Moritz Gierke und Luka-Kristian Müller spielten erst glücklos, dann teilweise zu eigensinnig. Hinten versuchte Finn-Kristof Müller seine Nebenspieler zu dirigieren, er selbst aber musste mit drei Fouls im letzten Viertel das Wasser verlassen. Zudem war Niklas Renner mit zwei Fehlern ebenfalls kurz vorm Ausschluss, sodass Falk Schöps und Jan Bollmann die Kastanien aus dem Feuer holen mussten. „Wir müssen einfach ruhiger spielen und versuchen dem Gegner unser Spiel aufzudrücken. Der Wille ist da, nur manchmal fehlt es an der Ausführung. Mir wurde zu wenig geschwommen, es fehlten die Anspielstationen im Mittelfeld, sodass immer lange Pässe nach vorne auch eine Gefahr des Ballverlustes bedeuten. Unsere Stürmer haben vorn noch zu wenig gearbeitet, um sich Überzahlangriffe zu erkämpfen. Da wird in den nächsten Wochen mein Hauptaugenmerk liegen“, so Müller.

Auch abseits des Beckens ereignete sich jedoch einiges: Vor dem Spiel teilte Niklas Renner mit, dass er in der kommenden Saison für Hellas Hildesheim starten wird. Dort haben auch schon Schwuchow, Rose und Strehler höherklassig gespielt. Da die Hellenen ihn für die B-Jugend-Bundesliga aufbauen wollen, kann er aber mit einem Zweitstartrecht weiter in Hameln in der Bezirksliga spielen. Große Freude herrschte bei Niklas Renner zudem eine bereits eine Woche zuvor, als er vom Landeschwimmverband Niedersachsen (LSN) nach einem Auswahltraining in den Kader auf Niedersachsen-Ebene berufen wurde.

Am kommenden Wochenende fährt Hamelns U 17 zu einem Turnier des OSC Potsdam. Gegner sind dort in der Vorrunde die SG Neukölln, SC Wedding und die HSG TH Leipzig. „Wir wollen die Favoriten dort etwas ärgern, ganz viel Erfahrung für unsere Saison sammeln und nicht haushoch verlieren“, blickt Müller voraus. Zum Kader des HSV werden  Johannes Krenz, Linus Funk und Oskar Haenel hinzustoßen.

Für den HSV Hameln gegen Sarstedt im Einsatz: Merlin Kleinert, Falk Schöps, Niklas Renner (1 Tor), Luka-Kristian Müller (2), Finn-Kristof Müller (2), Clarissa Marx, Luka Jankovic, Jan Bollmann, Paul Lohde, Moritz Gierke (4).
130 / 147

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox