11.09.2023 09:36

Volleyball - Verbandsliga Frauen


TC Hameln startet Saison mit gemischten Gefühlen

Volleyball-Damen mit Auftaktniederlage in Münden / Meyerjürgens: „Die Früchte hängen noch zu hoch und wir müssen stabiler werden“
TC Hameln Kader Volleyball Verbandsliga Copyright Gerrit Reitze
Der aktuelle Kader der 1. Damenmannschaft mit Trainer Fred Meyerjürgens. Foto: Gerrit Reitze.

TG 1860 Münden – TC Hameln 3:1 (25:23, 17:25, 25:21, 25:23).

Drei bis vier Wochen vor der lokalen Konkurrenz starteten die Damen des TC Hameln am vergangenen Samstag bereits ungewöhnlich früh in die neue Volleyball Verbandsliga-Saison. Gegnerinnen der Partie waren die Absteigerinnen aus der Oberliga der TG Hannoversch Münden. Trotz gestärktem Selbstbewusstsein nach dem Pokalsieg am vergangenen Wochenende waren die Hamelnerinnen sich der großen Herausforderung bewusst, die auf sie wartete.

Zu Beginn des ersten Satzes merkte man dem Team die Nervosität an. Die Annahme funktionierte zwar gut, jedoch fehlte es an Durchschlagskraft im Angriff und somit ließen die direkten Punkte zunächst auf sich warten. Zum Ende des ersten Satzes fand die Mannschaft immer besser ins Spiel, konnte jedoch den Satz mit 23:25 nicht für sich entscheiden.
Im zweiten Satz nutzten die TC-Damen die positive Dynamik der letzten Phase des ersten Satzes. Mit starken und variablen Aufschlägen, guter Blockarbeit und einer stabilen Abwehr gewannen sie diesen Satz souverän mit 25:17.

Im dritten Satz begann die Mannschaft erneut schwach, mit vielen Eigenfehlern und fehlender Absprache. Trotzdem zeigte das Team Kampfgeist und lieferte eine beeindruckende Aufholjagd, die schließlich aber nur für ein 21:25 reichte. 

Im vierten Satz gab es spannende Abwehraktionen und ein Spiel auf Augenhöhe. Aufgrund eines kleinen Spannungsabfalls mussten die TC-Damen den Satz und damit auch das Spiel am Ende jedoch leider knapp mit 23:25 abgeben.

Trainer Fred Meyerjürgens bilanzierte: „Die Früchte hängen noch zu hoch und wir müssen stabiler werden.“ „Mit Blick auf die Punktestände aller vier Sätze wird deutlich, dass es trotzdem ein gutes und enges Spiel war, aus dem nun die entsprechenden Schlüsse gezogen werden und im Training weiter an sich gearbeitet wird“, ergänzte Kapitänin Anna Dehmann. Im Rückspiel vor heimischer Kulisse sehen die Hamelnerinnen durchaus Chancen auf einen Sieg.

In zwei Wochen geht es für den TC weiter, dann heißt der Gegner VSG Düngen/Holle/Bodenburg. Zunächst ist am kommenden Wochenende aber erst einmal die 2. Damenmannschaft an der Reihe. In ihrem ersten Saisonspiel in der Landesliga Staffel 5 tritt sie gegen den GfL Hannover III an.
89 / 710

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox