07.09.2023 07:37

Volleyball


Start Ende September: Weserberglandvolleys blicken in die Zukunft

Popovic: „Es geht nicht nur um diese Saison, sondern auch die nächsten Jahre“
Weserbergland Volleys Mannschaftsfoto 2023 2024
Die Weserbergland Volleys befinden sich mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Foto: privat.

Die Damen der Weserberglandvolleys starten Ende September in die neue Spielsaison. Nachdem die Spielgemeinschaft unter den Trainern André Guddack und Aleksandar Popović letztes Jahr neuformiert wurde, konnten die Volleys schon einige positive Erlebnisse mitnehmen. Und mit flexiblen Trainings- und Spielmöglichkeiten locken die Volleys immer mehr Sportlerinnen zu sich in die Halle, so dass diese Saison neben den zwei Damenmannschaften auch noch zwei Jugendmannschaften aufgestellt werden konnten. „Auch einige Spielerinnen, die eine Pause gemacht haben, sind wieder zurückgekommen,“ erläutert Popović. „Dies ist wichtig für uns, um in die Zukunft zu schauen. Es geht nicht nur um diese Saison, sondern auch die nächsten Jahre.“ „Die Entwicklung der Jugendspielerinnen ist uns vor allem wichtig,“ ergänzt Guddack.

Sowohl die jungen Talente als auch die erfahreneren Volleyballerinnen trainieren zum größten Teil zusammen, welches den Wettbewerb untereinander fördert und das Mannschaftsniveau erhöht. „Ich freue mich sehr, Teil des Teams zu sein,“ schwärmt Jugendspielerin Lille Honig. „Durch die Spielgemeinschaft habe ich die Möglichkeit bekommen, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Damen-Mannschaft zu spielen. Dadurch konnte ich bereits in der letzten Saison viele Erfahrungen sammeln und mich persönlich weiterentwickeln. Vor allem als Jugendspielerin kann ich noch viel von dem Rest des Teams lernen.“ 
Das System der Durchlässigkeit in allen Mannschaften ist positiv angenommen worden. Und durch das gemeinsame Training hat sich auch das Gemeinschaftsgefühl unter den vier Vereinen der Spielgemeinschaft erweitert. Somit dürfen die Weserberglandvolleys positiv auf die neue Saison blicken und dem bevorstehenden Wettkampf entgegenfiebern.

Auf die Damen der ersten Mannschaft wartet in der kommenden Saison eine neue Herausforderung. Mit einem starken zweiten Platz in der letzten Spielsaison haben sie sich den Aufstieg in die Verbandsliga ermöglicht. Aber auch eine Etage höher wollen die Volleys mit ihren Gegnern mithalten. „Es ist eine neue Saison,“ sagt Popović, „also starten wir auch neu. Aber mit einer guten Basis können wir das Team aufbauen. Wir müssen um jeden Punkt kämpfen. Die richtige Einstellung ist vor allem wichtig. Sie macht beim Volleyball oft den Unterschied zwischen Erfolg und Niederlage.“ 

Auch die zweite Mannschaft möchte diese Saison in der Bezirksliga zeigen, was sie kann. Trainer Guddack gibt seinen Spielerinnen gute Chancen. „Mit der Aufnahme von vier Jugendspielerinnen haben wir eine gute Mischung aus Jung und Alt und wollen mindestens den dritten Platz erreichen. Das Wichtigste bleibt aber, dass alle Spaß an der Sache haben!“ Dem stimmt Lille ganz zu: „Ich bin gespannt auf die nächste Saison und freue mich auf unsere nächsten Erfolge!“

Die zweite Mannschaft der Weserberglandvolleys startet am 23. September mit einem Heimspieltag gegen TSV Giesen GRIZZLYS III und TSV Halle. Das erste Spiel der ersten Mannschaft findet am 30. September statt, auswärts gegen Tuspo Weende II. 
67 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox