29.07.2010 09:27

2. Beachvolleyball-D-Cup in der Jugendanstalt Hameln

Am 07. August macht die „NVV-Beach-Tour“ Station in der JA / Auch „Beacher“ aus Tündern, Hastenbeck, Bad Münder und Salzhemmendorf am Start
Die NVV-Beach-Tour 2010 macht am 07. August zum zweiten Mal Station in der Jugendanstalt Hameln. Der SSV 80 Hameln – das ist der Sportverein in der Anstalt - startet ein Ranglisten-Beachvolleyballturnier der Leistungskategorie „Herren-D“. Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 10 Uhr. Mit den Halbfinal- und Finalspielen rechnen die Veranstalter nicht vor 15:30 Uhr. Zugesagt haben zwölf Männerteams. Die SSV-ler mussten sich aufgrund der großen Zahl an Meldungen etwas einfallen lassen, war das Turnier doch zunächst nur für acht Mannschaften ausgeschrieben. Fast alle Teams des Vorjahres haben wieder gemeldet, dazu viele Neulinge. Zu den Favoriten dürfen sicher die Vorjahreszweiten Christoph Augst und Michael Krisch vom MTV Altendorf gezählt werden. Aus unserer Region erwarten die Verantwortlichen außerdem Spieler vom TSV Schwalbe Tündern, SV Hastenbeck und SC Bad Münder sowie „Beacher“ aus Hannover, Wettbergen, Ilsede, Porta Westfalica und vom Team Schaumburg. Spannend ist auch die Frage, wie sich die beiden Jugendteams Müller/Seifert von Blau-Weiß Salzhemmendorf und Appel/Schaefer (Nordstemmen/Salzhemmendorf) im Erwachsenenfeld behaupten können. Die für das Turnier gemeldeten Gefangenen schätzen ihre Chancen nicht sehr hoch ein. „Sie wollen Erfahrungen sammeln und vielleicht den einen oder anderen Satz holen. Sie finden beeindruckend, dass so viele „Beacher“ von „draußen“ kommen und mit ihnen „drinnen“ den Turniertag verbringen wollen“, macht Dietmar Müller, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der JA, deutlich.

Rehse: “Gefangene an Vereine und Wettkampfbetrieb heranführen“

Für die Jugendanstalt liegt genau an diesem Punkt der Grund für ihr Engagement in der NVV-Beachtour. „Wie im Fußball, Laufen und anderen Sportarten haben wir auch im Volleyball das Ziel, unsere Gefangenen an den Sport an sich und dann auch an Vereine und den Wettkampfbetrieb heranzuführen“ so Hans-Günter Rehse, Volleyballchef im Sportdienst der JA. „Viele Insassen stehen nach der Entlassung vor der Aufgabe, ein neues und vor allem positives soziales Umfeld für sich aufbauen zu müssen. Der Vereins- und Mannschaftssport kann in diesem Prozess eine sehr gute Hilfe sein. Dazu kommt auf Seiten der teilnehmenden Gefangenen, wie auch für die Gäste die spannende Erfahrung, sich ganz unmittelbar ohne große Vorbehalte von Beacher zu Beacher zu begegnen.“ Die Beach-Volleyball-Tour des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes (NVV) umfasst in diesem Jahr erneut über 200 Turniere in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen. Diese offiziellen Wettbewerbe fließen in die NVV-Rangliste ein, nach der die Spieler Woche für Woche bei den Turnieren gesetzt werden. Gespielt wird in Hameln in zwei 6er-Gruppen. Die Erst- und Zweitplazierten der Gruppenphase spielen überkreuz die Halbfinals und dann die Matches um Platz eins und drei.

Die Teilnehmer auf einen Blick:
   
  • Thorsten Focke/Heinrich von Fintel (SV Nienhagen/Verein unbekannt)
  • Sven Kahle/Jörg Unrath (TSV Schwalbe Tündern/Verein unbekannt)
  • Christoph Augst/Michael Krisch (MTV Altendorf/MTV Altendorf)
  • Kevin /Hans-Günter Rehse (SSV 80 Hameln/TSV Schwalbe Tündern)
  • Kim/Ekrem (SSV 80 Hameln/SSV 80 Hameln)
  • Lars Dörbaum/Lars Honig (SV Hastenbeck/SC Bad Münder)
  • Marius Müller/Lando Seifert (BW Salzhemmendorf/Salzhemmendorf)
  • Moritz Appel/Marcel Schaefer (VSG Rössing/Nordstemmen/Salzhemmendorf)
  • Gerrit Markwort/Malte Rengers (VG Ilsede/VG Ilsede)
  • ]Dirk Roescher/Sebastian Weber (VSG Porta Westfalica/Verein unbekannt)
  • ]ürgen Buch/Thomas Mandl (TuS Wettbergen/PSV Hannover)
  • Thorben Lange/Johannes Metschke (Team Schaumburg/Team Schaumburg)

676 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox