28.03.2022 09:52

Volleyball - Landesliga


VfBHW stürmt im Siegesrausch an die Spitze!

„Wir sind ein Team und kein Haufen aus Einzelkämpfern"
Mannschaftsfoto VfBHW Hameln
Der VfBHW Hameln ist neuer Tabellenführer der Landesliga.
In ihrem nunmehr vierten Jahr der Zugehörigkeit zur Landesliga setzen die Männer um Mittelangreifer Yannis Elmers neue Maßstäbe und sind damit aktueller Spitzenreiter der Liga. Denn auch die beiden Gegner - die Grasdorf/Rethen Volleys und das Team Schaumburg - konnten die Siegesserie des VfBHW am vergangenen Samstag nicht stoppen. „In allen fünf bisherigen Partien haben wir bislang vor allem durch unsere mannschaftliche Geschlossenheit und einen ziemlich breit aufgestellten Kader die Spiele erfolgreich bestreiten können. Wir sind ein Team und kein Haufen aus Einzelkämpfern", fasste Elmers den Charakter seiner Mannschaft zusammen.

Der mannschaftliche Zusammenhalt wurde im Auftritt gegen die Grasdorfer auch gleich auf die Probe gestellt: Regelrecht überrannt wurden die Hamelner im ersten Satz und „kaum jemand in der Halle hätte auch nur einen Cent auf uns gesetzt. Bereits nach 20 Minuten war der erste Durchgang mit 12:25 an Grasdorf gegangen und wir fanden vor allem in den ersten Minuten gar keinen Zugriff auf das Spiel und den Gegner", so Elmers. Das sollte sich jedoch im zweiten Satz bereits ändern, als alle Teile des Hamelner Teams deutlich konzentrierter agierten. Und so gingen die Sätze zwei und drei mit 25:22 und 25:18 an den VfBHW, der sich dann jedoch durch den Verlust des vierten Satzes (19:25) um die maximal mögliche Punkteausbeute brachte. Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen. In der finalen Phase konnte sich lange keines der beiden Teams einen nennenswerten Vorteil verschaffen, bis Ron Fischer beim Stand von 12:12 mit dem Service an der Reihe war und die Grasdorfer mit seinen Aufschlägen überfordert waren. Der Tiebreak-Krimi endete so mit 15:12 und die Hamelner feierten ihren ersten Tagessieg.
Das anschließende Aufeinandertreffen mit dem Team Schaumburg war geprägt von einer Verletzung des Schaumburger Liberos im vorherigen Spiel gegen die Grasdorfer. „Schon in diesem Spiel war der Ausfall eines so zentralen Spielers in der Annahme- und Abwehrarbeit deutlich zu spüren", wusste VfBHW-Libero Martin Möller aus eigener Erfahrung. Unter anderem seine sensationellen Rettungstaten in der Abwehr bescherten den Hamelnern einen recht ungefährdeten 3:0-Sieg (26:24/25:20/25:18).

Die Hamelner Volleyballszene sollte sich nun den 9. April in die Kalender eintragen. Dann kommt es ab 15 Uhr in der Sporthalle Wilhelm-Buschstraße zum direkten Aufeinandertreffen der aktuellen Top Drei der Liga – und der VfBHW will unter Beweis stellen, dass er auch gegen den Turn-Klub Hannover und die Sportfreunde Aligse die Tabellenspitze verteidigen kann.
180 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox