30.03.2022 08:20

Volleyball - Nordwestdeutsche Meisterschaften U18


Nächstes Volleyball-Highlight: Nordwestdeutsche Meisterschaften der U18!

„Wir freuen uns auf zwei Tage mit tollem Jugendvolleyball und hoffen, dass auch weitere Jungs den Weg zu unserem faszinierenden Sport finden werden"

Auf die U18 des TC Hameln wartet am Wochenende ein Highlight.
Wenn am 02. April um 11.30 die besten Vereinsmannschaften des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes zur Begrüßung in der Sporthalle Klein Berkel einlaufen werden, ist nach langer Pause auch wieder ein Hamelner Team am Start. „Als wir im November letzten Jahres gefragt worden sind, ob wir die Ausrichtung dieser Meisterschaften übernehmen können, haben wir gern ja gesagt“, gibt Miroslaw Warchol, Geschäftsführer des TC Hameln, zu Protokoll. „Wir freuen uns auf zwei Tage mit tollem Jugendvolleyball und hoffen, dass auch weitere Jungs den Weg zu unserem faszinierenden Sport finden werden.“

Antreten werden in Hameln unter anderem die Bundesliga-Nachwuchsteams des USC Braunschweig (2. Bundesliga), TV Baden (2. Bundesliga), SVG Lüneburg (1. Bundesliga), TSV Giesen Grizzlys (1. Bundesliga) und TeBu Volleys (3. Bundesliga). Die Regionalliga-Team des GfL Hannover, DJk Kolping Northeim und Oldenburger TB (alle Regionalliga) werden ebenfalls teilnehmen. Geradezu als krasser Außenseiter läuft dann als Gastgeber die U18 des TC Hameln auf. Die erste Herrenmannschaft bestreitet in der Bezirksliga, der untersten Männerspielklasse in der Region, ihre Punktspiele.

Der Jungenvolleyball erlebt im TC gerade einen regelrechten Boom. Schon seit einigen Jahren hält der Turnclub die Fahnen im sonst so spärlich besetzten männlichen Nachwuchsbereich in Hameln fast allein hoch. Das im Mai 2021 gestartete Projekt U18 (Jahrgang 2005 und jünger) trägt bereits erste Früchte und zeigt, dass auch kurzfristig Jungs dieser Altersstufe Volleyball auf einem attraktiven Niveau erlernen können. „Wir dürfen gespannt sein, wie sich unser Anfängerteam in diesem hochklassigen Feld schlagen wird. Schließlich sind einige Jungs erst im Mai 2021 im Rahmen unseres Beachprojekts U16/U17 zum Volleyball gekommen. Alles andere als Platz 9 wäre schon eine Riesenüberraschung“, meint Trainer Robert Nitschke.
Bereits die Spiele in der Gruppe B haben es für die TC-Jungs in sich. Mit dem TV Baden und dem Oldenburger TB trifft man gleich auf zwei Favoriten, die von den Volleyballkennern im Halbfinale erwartet werden. Aber auch als Gruppendritter wäre das Turnier noch nicht beendet. Über den Umweg in der Zwischenrunde könnte man mit einem Sieg gegen den Zweiten der Gruppe C noch einen Platz unter den besten sechs Teams erreichen und somit um den Halbfinaleinzug kämpfen. Aber auch da war das Losglück nicht gerade gnädig für die jungen Gastgeber. Mögliche Gegner: die Tebu Volleys oder Bezirksmeister GfL Hannover. Nitschke: „Die Ergebnisse sind für uns in diesem Jahr nebensächlich. Viele von unseren Spielern werden auch im nächsten Jahr noch in der U18 an den Start gehen können. Und in unserer großen Trainingsgruppe drängen viele neue Talente bereits jetzt nach und machen Druck auf die heute Etablierten. Eine erfreuliche Entwicklung, die uns auch in den nächsten Jahren noch viel Freude bereiten wird.“

Auch das Orgateam des TC Hameln freut sich riesig auf das nicht nur für Hamelner besondere Volleyballevent. Viele Fans und Eltern der Nachwuchsspieler werden am Wochenende nach Hameln pilgern und in der Klein Berkeler Halle ihre Teams und Jungs anfeuern. Für ein umfangreiches Rahmenprogramm wird gesorgt sein. Zuschauer können unter der 3G-Regel die Spiele auf der Tribüne verfolgen. Und am Sonntag kann vor Ort beim mobilen Testteam auch für Zuschauer ein zertifizierter Schnelltest gemacht werden.

Übrigens werden alle Spieler, Trainer, Betreuer und Funktionäre jeweils vor Beginn der Spiele tagesaktuell und zertifiziert getestet und können nur mit einem negativen Ergebnis an den Start gehen.

Bleibt zu hoffen, dass alle Mannschaften bis zum 2. April gesund und vom Coronavirus verschont bleiben. Schließlich sollen nach zwei Jahren Pandemiepause endlich wieder Teams aus Niedersachsen das Ticket in Hameln lösen können.

Spiel- und Zeitplan: HIER
179 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox