08.09.2016 12:00

Beachvolleyball


Bergmann von den DM ausgeschlossen! „Entscheidung gegen den Sport“

Der TC-Beacher darf trotz sportlicher Qualifikation nicht teilnehmen /  „Die Entscheidung trifft bei uns auf äußerstes Unverständnis“
Philipp Arne Bergmann Yannick Harms TC Hameln
Philipp Arne Bergmann (li.) darf nicht mit seinem Partner Yannick Harms (re.) an den DM teilnehmen.
Bittere Nachricht für Philipp Arne Bergmann: Der TC-Beacher darf mit seinem Partner Yannick Harms nicht an den Deutschen Meisterschaften in Timmendorf teilnehmen! Eigentlich hatte sich das Hamelner Duo seit Ende Juli in der Deutschen Rangliste von Platz 21 auf 11 vorgekämpft. Damit gehören die beiden ohne Frage zu den 16 besten Teams Deutschlands. Dennoch hat der DVV einen gemeinsam Start abgelehnt. Grund ist eine neue Regelung, nach der nur Spieler zu den DM zugelassen werden, die mindestens vier Turniere der Deutschen Tour oder höherwertig in die Wertung für Timmendorf einbringen. Bergmann konnte aufgrund einer Verletzung jedoch nur an zwei Wettbewerben teilnehmen (Skt. Peter Ordning und Kühlungsborn). Eine Verletzungsausnahmeregelung ist bisher nicht vom DVV vorgesehen.

„Die Entscheidung trifft bei uns auf äußerstes Unverständnis"

Der Antrag auf Ausnahmeregelung ist – wie auch beim Team Holler/Schröder (ebenfalls Verletzung) – abgelehnt worden. Bergmann nimmt wie folgt Stellung zu seinem Ausschluss: „Die Entscheidung trifft bei uns auf äußerstes Unverständnis. Unser Ziel war es, gemeinsam die Deutschen Meisterschaften zu spielen. Sportlich haben wir die Qualifikation deutlich gemeistert. So wie es jetzt vom DVV gehandhabt wird, werden mindestens zwei Teams der Top 16 rein aus Verletzungsgründen ausgeschlossen. Dies ist eine Entscheidung gegen den Sport und gegen die Sportler, die erfolgreich für ein Comeback nach langer Verletzungspause gekämpft haben.“ Sein Partner Harms wird stattdessen mit dem Deutschen Meister 2015, Armin Dollinger, an den Start gehen. Auch dessen Standardpartner darf verletzungsbedingt nicht starten. Die beiden Interimspartner haben vier Turniere gemeinsam gespielt und sind damit startberechtigt. Gesetzt auf Platz vier der Startliste darf man gespannt sein, wie weit die beiden kommen...
434 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox