16.12.2013 09:07

Beachvolleyball


Brasilianer stoppen Bergmann/Stiel im Achtelfinale

Bestes Deutschland-Duo: Platz neun für TC-Duo / Nach erfolgreicher Saison gönnen sich Hamelner Urlaub in Kapstadt
Stiel TC Hameln Beachvlleyball
Der Brasilianer Thiago Sanotos Barbosa versucht Malte Stiel (rechts) zu blocken (Foto: FIVB).

Gestartet als Qualifikanten in der Rangliste  der FIVB Open in Durban  auf Platz 52; sieben Spiele  mit insgesamt 17 Sätzen bei fünf Siegen und zwei Niederlagen in drei Tagen am Strand von Durban gespielt; am Ende  auf Platz neun  gelandet.

Damit ist Philipp Arne Bergmann und Malte Stiel ein hervorragendes Debüt bei ihrem ersten Turnier der Weltserie gelungen. Das TC-Duo konnte sich gegen erfahrene World Tour Teams  bis zum Einzug in das Achtelfinale durchsetzen.

Erst die Brasilianer  Thiago /Brandorado stoppten den Lauf von Philipp und Malte.  Bereits um 6.00 Uhr am Morgen  wurde das Spiel angepfiffen. Der erste Satz ging deutlich mit 16:22  verloren. In Satz zwei wurde es spannend.  Philipp und Malte kamen immer besser ins Spiel.

Am Ende gewannen aber die Brasilianer nach 49 Minuten knapp mit 22:20  den Satz und zogen so ins Viertelfinale ein.

„Wir konnten nicht an unsere Leistungen vom Vortag anknüpfen. Der Wecker hat um 3:55 Uhr geklingelt. Das ist schon sehr früh. Aber die ` Brasis´ waren auch eindeutig stärker
Bergmann TC Hameln Beachvolleyball
Bergmann.
als die Griechen am Vortag. Mit dem Gesamtergebnis sind wir sehr zufrieden. Das hatten wir nicht erwartet. Wir haben damit unsere Ausgangssituation für die nächste Saison  deutlich verbessert“, so Philipp Arne Bergmann.

Mit ihrer Turnier-Premiere bei einem Beach-Cup der Weltserie können Malte und Philipp mehr als zufrieden sein, denn mit dem sehr guten neunten Platz holen sie sich  neben dem für die Deckung eines Teils der Resekosten eingespielten Preisgeld für die internationale Rangliste 200 Punkte . Und auch für die deutsche Rangliste schlägt dieser Erfolg mit 100 Punkten zu Buche.

Philipp und Malte treten erst am nächsten Donnerstag die Heimreise an, denn vorher gönnen sich die Hamelner noch einen Kurzurlaub in Kapstadt.

Für die beiden Spieler des Beachvolleyball-Nationalkaders  war das Jahr 2013 das erfolgreichste ihrer noch jungen Beachvolleyball-Karriere: Gemeinsam qualifizierten sie sich für die deutsche Beach-DM in Timmendorfer Strand, wo das TC-Duo siebter wurde. Zuvor wurde Bergmann bei der U23-WM in Polen mit Jonas Schröder Fünfter.  In der deutschen Rangliste sind sie von Rang 16 auf Ranglistenplatz  acht geklettert. Für die neue Saison bereiten sich Bergmann/Stiel, die auch 2014 für den TC Hameln starten werden, unter der Regie von  Beachvolleyball-Bundestrainer Jörg Ahmann am Olympiastützpunkt in Stuttgart vor – unter anderem als Trainingspartner von Olympiasieger Julius Brink und seinem neuen Partner Armin Dollinger.
546 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox