02.10.2012 11:34

Volleyball


SV Hastenbeck und TC Hameln auf den ersten beiden Rängen

…bei den U13 Süd-Bezirksmeisterschaften in Afferde / Warchol: „Eine tolle Leistung“
TC Hameln Volleyball Weibliche U13 Nachwuchs
Das U13-Team des TC Hameln belegte in Afferde Rang zwei.

Ausgerichtet vom SV Eintracht Afferde fanden am Sonntag die Südbezirksmeisterschaften der weiblichen U13-Jugend statt. Nach der Auslosung begrüßte Gudrun Gebbert, Jugendwartin der NVV-Region Weserbergland, die Nachwuchsvolleyballerinnen und erklärte in Windeseile den Turniermodus (jeder gegen jeden) und die wichtigsten Regeln („Portugaregel“ & dass der erste Ball nach der Annahme über das Netz gespielt werden darf).

Nachdem der TC-Nachwuchs in den ersten beiden Spielen das Schiedsgericht stellte, konnte  das Turnier gegen 9:45 Uhr auch für die Hamelnerinnen beginnen.

Gegen den TSV Giesen starteten Chiara Jetter, Ceren Isik und Laura Petrus. Im ersten Satz spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Am Ende waren die Giesener Mädchen jedoch die Glücklicheren und gewannen den Satz mit 25:21. Im zweiten Satz musste also etwas geschehen. Carla Schwab kam für Laura Petrus ins Spiel. Obwohl auch dieser Satz eng umkämpft war, siegte der TCH am Ende mit 25:22. Nach dem Motto „Never change a winning team“ spielte das Trio  Schwab, Isik & Jetter den Tiebreak und gewann ihn haushoch mit 15:6.

Hoch motiviert ging es im zweiten Spiel gegen den „Angstgegner“ Hastenbeck. Auch dieses Spiel sollte wieder über drei Sätze gehen. Den ersten Satz verloren die Hamelnerinnen mit 14:25, gewannen den zweiten Satz gegen eine komplett umgestellte Mannschaft mit 25:20 und verloren den Tiebreak gegen die Mannschaft aus dem ersten Satz mit 11:15.

Das dritte Spiel des Tages bestritten der Turnclub  gegen den MTV Bad Pyrmont. Gegen die Mannschaft aus der Kurstadt spielten Carla Schwab, Chiara Jetter und Laura Petrus ihre Überlegenheit aus. Ceren Isik, die sich in der vergangenen Woche noch den Fuß verknackst hatte, konnte sich nun erholen und unterstütze ihre Mannschaft von außen. Hameln gewann den ersten Satz mit 25:7 und den zweiten mit 25:16.

Im letzten Spiel mussten alle jedoch ihr ganzes Können gegen die TSG Emmerthal unter Beweis stellen. „Die noch recht unerfahrene Mannschaft aus der Nachbargemeinde zeigte gleich zu Beginn der Partie, dass sie den Aufschlägen von Schwab, Jetter und Petrus nicht gewachsen war. Beide Sätze gingen somit souverän, mit 25:7 und 25:3, an uns“, berichtete TC-Sprecher Miroslaw Warchol.

Mit Spannung warteten nun alle auf die Siegerehrung. „Die große Überraschung blieb aber leider aus. Wie erwartet gewann der SV Hastenbeck das Turnier und somit auch den Titel des Südbezirksmeisters 2012. Den zweiten Platz belegten wir und  das ist eine tolle Leistung, über die wir uns sehr freuen. Denn auch mit dem zweiten Platz haben wir uns für die Bezirksmeisterschaften im Januar 2013 qualifiziert. Neugierig schauten wir noch in die Tüte mit der Siegprämie und teilten sie gerecht auf“, war Warchol mit dem Erreichten zufrieden.

Die Platzierungen des Tages:
1. Platz: SV Hastenbeck
2. Platz: TC Hameln
3. Platz: TSV Giesen
4. Platz: MTV Bad Pyrmont
5. Platz: TSG Emmerthal
599 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox