11.12.2013 11:02

Taekwondo


Fünf Podest-Plätze für Sportler des TC Hameln

Binde rund Tchervov freuen sich über Silber-Medaillen / 19 Nationen beim Park Pokal in Sindelfingen dabei
Taekwondo TC Hameln Team Park Pokal
Das komplette Team des TC Hameln vor Turnierbeginn.

Am letzten Wochenende wurde zum 28. Mal der internationale Park Pokal in Sindelfingen ausgetragen. Hierbei handelt es sich um ein Taekwondo-Vollkontakt-Punkteturnier für den europäischen Raum. Mit 755 Wettkämpfern aus 19 Nationen war auch dieses Turnier wieder gut besucht. Es reisten sogar Sportler aus Albanien und Brasilien an, wodurch sich die große Attraktivität dieser Veranstaltung auch für Nichteuropäer widerspiegelt. In der Nachwuchsklasse waren sieben Wettkämpfer vom TC-Hameln vertreten und schnupperten „Taekwondo-Luft“ auf höchstem Niveau. Tim Luca Derksen verlor in seinem Vorkampf gegen den gleichstarken Frantisek Honzl aus Tschechien. „Tim hat in der
Nico Will Taekwondo TC Hameln
Nico Will.
ersten Runde überhaupt nicht in den Wettkampf gefunden. Dann wollte er es mit Gewalt probieren und lief der vergebenen Chance hinterher. Der Tscheche ließ sich den Sieg aber nicht mehr nehmen und Tim schied aus dem Turnier aus“, erklärte TC-Trainer Manfred Thiele. Sebastian Wyrwich und Ardian Krasniqi starteten beide in der Klasse Jugend B bis 41 Kg. Krasniqi hatte erst das Glück auf seiner Seite und ein Freilos. Im Anschluss trat er gegen einen Sportler aus Bayern an. Diesen hatte er bereits im Vorkampf gesehen und war noch sichtlich beeindruckt, sodass er ebenfalls nicht in den Kampf fand und sich weit unter Wert geschlagen geben musste. Besser lief es für Wyrwich: Er trat zuerst gegen Tim Link aus Baden-Württemberg an und beim Endstand von 12:12 ging es in die vierte Runde zum „Sudden Death“. Hier setzte sich der TC-Akteur durch und zog ins Halbfinale ein, in dem sich der Hamelner gegen den Italiener Alexandro Strologo  mit 5:9-Punkten geschlagen geben musste. Letztendlich durfte sich Wyrwich aber über die Bronze-Medaille freuen. Noch besser lief es für die einzige Dame des Turnclubs: Frauke Binder wurde erst im Finale durch die
Tim Luca Taekwondo TC Hameln
Tim Luca.
Albanerin gestoppt. Hier musste sich Binder in der letzten Sekunde mit einem hauchdünnem 7:8 geschlagen geben. „Wir sind mit dieser Silber-Medaille und den gezeigten Leistungen von Frauke zufrieden“, analysierte Thiele. Die Überraschung des Tages war Navid Pazoki in der Klasse Herren bis 74 Kg. In einem Vorkampf lag Pazoki in der ersten Hälfte des Kampfes deutlich hinten und bei einem Punktestand von 0:9 hatte keiner mehr den Hamelner auf der Rechnung. Das sollte sich als Fehler herausstellen: Wie „Phönix aus der Asche“ arbeitete sich Pazoki an den Sieg heran. Ununterbrochen und kompromisslos attackierte er seinen Kontrahenten erfolgreich. Dieser war sichtlich beeindruckt. Plötzlich wurde der Hamelner vom Publikum getragen und bei einem Punktestand von 23:23 ging es in die vierte Runde. Hier hat sich ebenfalls der TC-Akteur durchgesetzt und somit stand Pazoki im Halbfinale. Hier knüpfte er aber nicht an die gezeigten Leistungen an und verlor gegen den späteren Turniersieger.  Nico Will musste sich gegen den Hessen Härnza im Halbfinale beugen. „Er hat leider noch nicht seine optimale Kampfdistanz gefunden“, berichtete Thiele. Mark Tchervov setzte sich im Halbfinale noch deutlich gegen den Sportler aus Baden-Württemberg durch. Anschließend musste er sich dann aber gegen den Berliner Abdel El Ammar im Finale mit 0:5 geschlagen geben und freute sich über die verdiente Silbermedaille.

TC-Platzierungen im Überblick:


2.Platz Frauke Binder (Jugend A/16-18 Jahre/-59 kg)
2.Platz Mark Tchervov (Jugend C/10-12 Jahre/-39 kg)
3.Platz Navid Pazoki (Herren/-74 kg)
3.Platz Nico Will (Jugend A/16-18 Jahre/-73 kg)
3.Platz Sebastian Wyrwich (Jugend B/13-15 Jahre/-41 kg)

Zudem am Start:
Tim Luca Derksen (Jugend C/10-12 Jahre/-35 kg)
Ardian Krasniqi (Jugend B/13-15 Jahre/-41 kg)
81 / 157

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox