28.08.2023 13:21

Rudern - Breitensport


Sechs Titel und fünf Mal unter den besten Drei

Ruderinnen und Ruderer des RV Weser hinterlassen Eindruck bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften
RV Weser Collage Niedersaechsische Landesmeisterschaften
Beim RV Weser durfte am vergangenen Wochenende fleißig gejubelt werden. Fotos: RV Weser.

Pressemitteilung des RV Weser

Die Hamelner Ruderer und Ruderinnen waren am vergangenen Wochenende bei der 41. Allgemeinen Wolfsburger Ruderregatta verbunden mit den Niedersächsischen Sprint- und Landesmeisterschaften 2023 im Einsatz. Auf dem Wolfsburger Allersee wurde am Wochenende um die niedersächsischen Landesmeistertitel über 400 und 1.000 Meter gekämpft. 35 Aktive aus Hameln aller Altersklassen in 31 Booten waren dabei.

Die RBL-Gruppe um Trainer Christian Wellhausen konnte zwischen zwei Bundesliga-Renntagen erfolgreich ihre im letzten Jahr auf dem Maschsee geholten Titel im Doppelzweier, Doppelvierer der Männer und Mixed sowie im Vierer mit Steuerperson verteidigen. Außerdem gingen sie in diesem Jahr im Achter mit Steuerperson an den Start, wo sie gegen die ebenfalls in der RBL startenden Hannoveraner erfolgreich waren. Aktive und Trainer fahren nun mit gehörigem Selbstbewusstsein nach Münster, wo sie sich bei den nächsten RBL-Rennen wieder weiter vorne positionieren wollen.
In den Juniorenklassen konnten sich Johanna Jagnow und Charlotte Burgdorf über den Titel im Doppelzweier der A-Juniorinnen über 400 Meter freuen. Daneben gab es fünf weitere Platzierungen unter den ersten Drei und einige knappe vierte Plätze. Die mit viel Zuversicht angereisten Junioren mussten erneut krankheitsbedingt eine Umbesetzung vornehmen und feststellen, dass auch die Konkurrenz während der Sommerferien nicht untätig war.

Carl-Ludwig Soltau und Lasse Günter durften sich dann am Sonntag noch über den Sieg im B-Junioren- Doppelzweier auf der Allgemeinen Regatta freuen. Trainer Julia Klemm und Jonathan Schlösser planen nun die weiteren Herbstregatten, bevor es im Oktober bereits wieder das Winter-Grundlagentraining beginnt.

Begleitet von Stefan Friedrich und Keno Garbe waren auch die 11- bis 14-jährigen Mädchen und Jungen (Paula Webermann, Theo Stelzer, Jork Liam Wiese, Birger Günter, Till Clodius und Leo Lüthe) an beiden Tagen am Start. So kurz nach den Sommerferien lief es noch nicht ganz so rund wie bei den Frühjahrsregatten, so dass es neben dem Sieg von Paula Webermann über 400 Meter überwiegend der zweite Platz wurde.

Um das Sammeln von Rennpraxis ging es auch den erfahrenen Aktiven der Masterklasse D (Mindestdurchschnittsalter 50). Die Vier stellten sich mangels Gegenmeldung der Herausforderung, beide Tage im Mixed-Doppelvierer in der offenen Klasse zu starten, und werden darauf nun die zukünftige Trainings- und Renngestaltung aufbauen.

Wir gratulieren unseren Landesmeistern und Landesmeisterinnen:


A-Juniorinnen-Doppelzweier
Johanna Jagnow, Charlotte Burgdorf

Männer-Doppelzweier
Eric Edler, Thore Wessel

Männer-Achter mit Steuerperson
Niklas Hölscher , Nick Armgardt, Florian Wissel, Eric Edler, Emre Tas, Thore Wessel, Lars Wessel, Maximilian Gümpel, St. Merle Wessel

A-Juniorinnen-Doppelzweier
Johanna Jagnow, Charlotte Burgdorf

Frauen/Männer Mixed-Doppelvierer
Julia Klemm, Jonas-Maximilian Schleumer, Merle Wessel, Niklas Hölscher

Männer-Vierer mit Steuerperson
Florian Wissel, Nick Armgardt, Lars Wessel, Maximilian Gümpel, St. Julia Klemm

Männer-Doppelvierer
Jonas-Maximilian Schleumer, Emre Tas , Thore Wessel , Niklas Hölscher

5 / 72

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox