09.05.2023 10:02

Rudern


„Licht und Schatten“ für die Hamelner Ruderer

116. Große Bremer Ruder-Regatta & 32. Bremer Jungen- & Mädchenregatta / 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta
202305_Birger Guenter RV Weser Hameln Siegerfoto
Birger Günter setzte sich in der AK 13 Jungen an die Spitze der Ruderkonkurrenz. Foto: privat.

Am vergangenen Wochenende, 6. und 7. Mai, waren die Aktiven des RV Weser auf den Regattastrecken in Bremen und München unterwegs.

In Bremen fand zum 116. Mal die große Bremer Ruder-Regatta (erneut mit knapp 1800 Teilnehmenden) und die 32. Jungen- und Mädchen-Regatta (knapp 900 Teilnehmende) auf dem Werder-See statt.

Hameln war mit 23 Aktiven, dem Trainerteam Julia Klemm, Jonas Schleumer, Jonathan Schlösser, Stefan Friedrich und Keno Garbe sowie einigen beim Transport unterstützenden Eltern vor Ort. Sowohl Wetterbedingungen – trocken, aber windig und niedrige Temperaturen – als auch die Ergebnisse waren durchwachsen.

Die Kinder (12- 14 Jahre) gingen am Samstag über die 2.500-Meter-Langstrecke sowie am Sonntag über 700 Meter an den Start. Gerudert wurde in Einern, Doppelzweiern und Doppelvierer mit Steuerperson.
Ihre Einer-Rennen gewannen Paula Webermann (Mädchen 14 Jahre) über 2.500 Meter und bei den 13-jährigen Jungen Birger Günter sowie bei den Leichtgewichten Leo Magnus Lüthe über 700 Meter. Daneben gab es etliche zweite Plätze, so auch für die 12-/13-jährigen Jungen im erstmalig auf einer Regatta im Einsatz befindlichen „Rattenflitzer“ (Doppelvierer mit Steuerperson).

Die B- und A-Junioren absolvierten in den stark besetzten Feldern die 1.500 Meter überwiegend in Großbooten und das teilweise in erst seit zwei Wochen zusammen trainierenden Renngemeinschaften mit Ruderinnen und Ruderern aus Hannover, Osnabrück und Meppen. Die Mannschaften platzierten sich mit dritten und vierten Plätzen überwiegend im Mittelfeld.

Charlotte Burgdorf startete in München auf der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim im A-Juniorinnen-Vierer und –Achter über 2.000 Meter in den international besetzten Feldern. Während es für den Vierer in Renngemeinschaft mit Sportlerinnen aus Hannover und Osnabrück nur für eine Platzierung im C-Finale reichte, kämpfte sich der Achter mit Sportlerinnen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen (Julia Klar, Paulina Gardlo, Charlotte Burgdorf, Thea Felsner, Lotte Martin, Mirjam Borzymski, Kathleen Bartkowiak, Carla Bültmann und Steuerfrau Nadja Möllering) auf Platz drei im Finale.

Das Trainerteam plant nun mit Blick auf den Saisonhöhepunkt, die Junioren-Meisterschaften Ende Juni, das weitere Training. Als nächstes stehen am Wochenende nach Himmelfahrt zunächst die Regatten in Otterndorf und Köln auf dem Programm.
11 / 72

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox